Deutsche Automobilhersteller

Cihan

Enthusiast
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39
Standort
Frankfurt am Main
Vorname
Cihan
C8 Corvette
Hi in die Gruppe,

Was mir mal so letzter Zeit aufgefallen ist, ist, dass ich die letzten Jahre fast kein deutschen Hersteller gekauft habe.

Mein letztes deutsches Fahrzeug aktuell was ich noch besitze, ist der Mini Cooper, John Cooper Works.

Aktuell bin ich im Urlaub und habe mir überlegt mir einen Van zu bestellen.
Mein letzter war der VW T6 Multivan, doch den habe ich bevor 90.000 km hatte verkauft, da sehr viele einen Motorschaden erlitten haben.

Nachdem ich meinen Corvette C8 gekauft habe, habe ich allerdings die sehr gute Qualität gesehen gegenüber einem Porsche 992.

Nach langen Recherche habe ich vor ein paar Tagen im Urlaub den Hyundai Staria mit allen Ausstattungen inkl. 15% Nachlass für knapp 53.000 € brutto bestellt.

Ein gleichwertiger VW T7 würde circa fast 20.000 € Mehrkosten.

Alleine die Sitzeinstellungen bei den hinteren Sitzen, in dem man sich nach hinten lehnen kann wie im Flugzeug. Beim first Class ist bei VW nicht gegeben.

Ich persönlich sehe es nicht mehr, ein, so viel Geld für deutsche Automobilhersteller auszugeben.

Zumindest mal zu bedenken, ist das beim deutschen Hersteller nur zwei Jahre Garantie und bei Hyundai fünf Jahre Garantie gegeben ist.

Ich glaube, wir leben immer noch mit den Gedanken, dass es qualitativ keinen besseren Automobilhersteller gibt als die deutsche Automobilindustrie. Das ist bei uns immer noch sehr stark eingeprägt, obwohl die ausländischen Hersteller mittlerweile qualitativ sehr gut aufgestellt sind.

Ein Freund hat die aktuelle C-Klasse mit AMG Paket Interieur und Exterior bestellt für 80.000 €. Ich finde das für eine C-Klasse sehr übertrieben und teuer.

Wie sieht ihr das?
 
Die deutschen Automobilhersteller bauen nach wie vor überwiegend (objektiv) gute bis sehr gute Autos.

Nur: Andere Hersteller bauen mittlerweile ebenfalls (sehr) gute Autos - die bei vergleichbarer Qualität und Ausstattung teilweise erheblich preiswerter (oder: weniger überteuert) sind. Zudem übertreffen manche Hersteller in der Fertigungsqualität die deutschen Hersteller. Wer mal einen etwas „Asiaten“ aus dem etwas höheren Segment hatte (oder hat), an dem nichts, aber auch rein gar nichts zu beanstanden war/ist, nicht auch nur das kleinste Knarzen, der weiß was ich meine.

Man muss halt wissen, wieviel Extrageld man für ein Markenlogo bezahlen möchte. Mir ist das Logo völlig egal, das Fahrzeug muss etwas können und Spaß machen - und das zu einem fairen Preis. :)
 
Die deutschen Automobilhersteller bauen nach wie vor überwiegend (objektiv) gute bis sehr gute Autos.

Nur: Andere Hersteller bauen mittlerweile ebenfalls (sehr) gute Autos - die bei vergleichbarer Qualität und Ausstattung teilweise erheblich preiswerter (oder: weniger überteuert) sind. Zudem übertreffen manche Hersteller in der Fertigungsqualität die deutschen Hersteller. Wer mal einen etwas „Asiaten“ aus dem etwas höheren Segment hatte (oder hat), an dem nichts, aber auch rein gar nichts zu beanstanden war/ist, nicht auch nur das kleinste Knarzen, der weiß was ich meine.

Man muss halt wissen, wieviel Extrageld man für ein Markenlogo bezahlen möchte. Mir ist das Logo völlig egal, das Fahrzeug muss etwas können und Spaß machen - und das zu einem fairen Preis. :)
So sehe ich das auch.

Aber mittlerweile sehe ich leider die Qualität der deutschen Fahrzeuge nicht mehr so wie früher. Wenn ich mal betrachte, wie oft die neue G-Klasse in der Werkstatt ist oder andere Mercedes Fahrzeuge, dann habe ich da mittlerweile meine Bedenken.
 
Wow, wusste schon immer, dass Porsche keine guten Autos baut, aber dass die dann doch so schlecht sind, überrascht mich jetzt etwas. Naja ist halt der gleiche Schrott wie der Rest vom VW-Konzern ;)
 
Ich glaube hier wird gezeigt, welche Fahrzeuge am besten abschließen.

Nur wird hier vom TÜV gesprochen und nicht von dem Fahrzeugen, die durch die Pannen in die Werkstatt kommen.

Wenn ich sehe, wieviele Fahrzeuge vor allem aktuell Mercedes von Freunden dauerhaft die Werkstatt besuchen.😁
 
Also Cihan da muss ich mal widersprechen ! Fahre seit über 40 Jahren Sterne ( 10 verschiedene 190er/E-Klasse/S-Klasse/ML/SLK/GLE )
Habe lediglich 1986 mal größere Probleme mit dem ersten 190er gehabt, aber das waren Kinderkrankheiten, die bei den beiden nachfolgenden
1987 und 1988 allesamt abgestellt waren. Ansonsten gab es bei keinem Stern irgendwelche größeren Probleme. Teilweise hab ich die Teile
sogar 200 bis 300Tkm gefahren. Der Bericht von Rainer bestätigt das ja, weil es zeigt die Fahrzeuge mit den geringsten Mängeln.
Sorry - aber meine Erfahrungen und die meiner Bekannten mit dem Stern sind da völlig gegensätzlich zu denen Deiner Freunde !
Post automatisch zusammengeführt:

Fakt ist außerdem, dass Mercedes von je her das Vorbild aller Automobilhersteller war, was Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit
betrifft. In den letzten ca. 15 Jahren haben Alle daran gearbeitet und absolut aufgeholt. Vor 15 Jahren wäre mir eine amerikanische Plastik-
Klapperkiste nicht ins Haus gekommen.
Was Motorleistungen und Fahrdynamik betrifft war sicherlich Mercedes jahrelang etwas hinter BMW angesiedelt, aber das haben sie mittlerweile
mehr als aufgeholt !
Als mir 1989 ein Freund einmal stolz seinen neuen 911er Kabrio für ein WE überlassen hat, dachte ich nur was für eine Frechheit was Porsche
da für so viel Geld seinen Kunden verkauft. Außer dem Motor, kam ich mir vor wie in einem VW Käfer mit Sportsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cihan
Hyundai hat in den letzten Jahren sehr an Qualität und Image gewonnen. 8 Jahre Gewährleistung ist auch ein starkes Argument.
Mir persönlich gefällt auch das Design Deines Staria sehr gut.

Dass die T7 in entsprechender Ausstattung schnell mal die 100.000er Schallmauer durchbrechen ist eigentlich Wahnsinn.
 
Man muss halt unterscheiden zwischen Premium Marken und Massen Marken. Wer ein Äquivalent zu Mercedes, Audi und Co haben will, muss dann auch bei ausländischen Konzernen sich die Premiummarken anschauen. Hyundai hat Genesis, Ford hat Lincoln, GM hat Cadillac, etc. Preislich ist das auch nicht günstiger als deutsche Premiummarken.

Volkswagen ist mMn so ein Mittelding, du zahlst mehr als bei Ford, Hyundai und Co, hast dafür idR aber auch technologische Features aus dem Premium Segment, die in den günstigen Marken noch nicht angekommen sind. Mein Golf 7 hat zur Erscheinung in 2012 bereits Funktionen wie einen Abstandstempomaten gehabt, der Polo hatte 2018 im Kleinwagensegment ein volldigitales Kombiinstrument und LED Scheinwerfer. Bin jetzt ja auch im Kia Proceed GT gelandet als Daily, aber ohne das Facelift im letzten Jahr hätte es in dem Wagen keinen digitalen Tacho, kein ACC und Co gegeben, dann wäre der Wagen für mich raus gewesen. Die Augmented Reality Screens in neueren VW Modellen, die einem auf die tatsächliche Fahrbahn vor einem Dinge wie Naviinfos zum Abbiegen und Spurwechseln einblenden, sind auch schon sehr nice.

Die Premium Marken sind halt meist immer eine Generation voraus, aber inzwischen hat man halt ein Level an Innenraumqualität und Funktionen erreicht, dass der Sprung gar nicht mehr so groß erscheint.

Selbst bei der C8, die Qualität ist schon echt gut, aber in manche Punkte sind dann schon negativ auffällig, wie dass die Sitzwangen der Sitzfläche an den Sitzen schon nach 2k km sehr knitterig aussehen. Das wird dir halt im Porsche nicht passieren, wenn man da nicht sehr grob mit umgegangen war. Und auch sonst muss man eingestehen, dass man eben nur normale LED Scheinwerfer hat, kein Matrix LED mit selektiver Ausblendefunktion, kein Wireless Carplay/AA, keinen Abstandstempomaten, keine Kamera-Verkehrszeichenerkennung, etc. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, weil das eigentliche Fahren perfekt gelungen ist, aber State-of-the-art ist die C8 zumindest in der Hinsicht nicht um den Preis möglich zu machen.

Am Ende muss man selber entscheiden, was einem das Geld Wert ist. Bei meinem Daily war es mir jetzt auch nicht Wert 10k+€ draufzulegen für ähnliche Autos eine höherwertigere Marke als Kia. Aber würde Budget überhaupt gar keine Rolle spielen, würde ich sicherlich zu einem RS6 Avant oÄ nicht Nein sagen.
 
Deutschland gehört wohl unbestritten mit zu den besten Autobauern der Welt.
Es ist immer beeindruckend, wie die Fahrzeuge aus der Freund- und Bekanntschaft den Blick für Qualität und
Zuverlässigkeit beeinflussen. Sei es nun im Positiven, wie auch im Negativen. Einen Gesamteindruck lässt das im Regelfalle
nicht zu und ein TÜV-Bericht hat da schon eine gewisse Aussagekraft.
Mein Spitfire ist 43 Jahre alt, ungeschweisst, an der Karosse und dem Rahmen nie restauriert worden, hat Originallack und keinen Rost.
Dennoch hat er 1976 die "silberne Zitrone" als schlechtestes Auto bekommen und wahrscheinlich zu Recht.
 

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...ich wusste gar nicht, dass diese- wie ich finde- hübsche Studie der Urahn des Scirocco und z.T. des legendären Lancia Delta's war (y)

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Ich bin der Meinung, dass die Qualitätsunterschiede los gingen, als die Autohersteller Ihre Segmente verlassen haben. Fiat hat immer Kleinwagen gebaut. Das können Sie. Mercedes hat damal Premiumsegment bedient. Das können Sie. Warum meint z. B. Mercedes, Kleinwagen bauen zu können? Das können Sie nicht!!!! Volkswagen die Golf Klasse. Können Sie! Warum muss ein phaeton gebaut werden? Wenn sich die Auto bauer auf ihre Segmente konzentrieren, können die Ressourcen auch qualitativ hochwertig verwendet, genutzt werden. Mercedes geht diesen Schritt jetzt wieder, die Wende ist eingeläutet.
 
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