Vorstellung - neues Mitglied - Peter

Hallo Peter,
kann es sein, dass es noch kein Bild von deinem Schätzchen hier gibt :unsure:
Ich würde gerne die weiße mit den Dragos im Vergleich mal sehen- v.a. falls sie schon tiefer gelegt sein sollte (ggf. vorher-nachher- Vergleich).
Könntest du dbzgl. etwas liefern?
1.jpg3.jpg
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Hab dzt. nur die 2 Fotos, C8 befindet sich jetzt im Winterschlaf in der Garage, werde im Frühjahr dann ein paar Fotos machen,
auf den Fotos siehst du die DRAGO 20/21-Zoll; keine Vergleichsfotos - da die Räder sofort getauscht wurden;
hab meine C8 nicht tiefer gelegt (steht aus meiner Sicht durch die größeren Räder auch so super aus)
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Hast du nicht auch das serienmäßig Gewindefahrwerk drin? Soweit ich weiß kannst du sie 20mm tiefer schrauben.
Hi
hab das Frontlift-System und würde deshalb eine "Manschette" benötigen;
Einbau ist scheinbau nicht ganz so einfach (zumindest sagt das meine Werkstätte)
aber mit den 20/21-Zöllern ist eine Tieferlegung eigentlich nicht mehr erforderlich - sieht einfach richtig super aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist m. E. eher eine optische Täuschung. Denn so viel größer ist das Rad eben nicht. Die Schmidt Felgen werden m. W. mit 255/30 und 325/25 gefahren, original ist 245/35 und 305/30.
Das macht lt. Reifenrechner auf dem Vorderrad 7mm und hinten 5mm mehr im Durchmesser. Von der Mitte des Rades sind das also 3,5 bzw. 2,5mm mehr, was optisch nicht elementar auffallen sollte.
Allerdings sehen die Felgen schon besser aus, eben auch „radhausfüllender“. Letztendlich bringt ja auch die Breite/Einpresstiefe des Rades zur Optik einiges mit.
 
Hallo Peter,
auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zur C8. Viel Spaß mit dem tollen Auto! 👍
 
Naja, das ist m. E. eher eine optische Täuschung. Denn so viel größer ist das Rad eben nicht. Die Schmidt Felgen werden m. W. mit 255/30 und 325/25 gefahren, original ist 245/35 und 305/30.
Das macht lt. Reifenrechner auf dem Vorderrad 7mm und hinten 5mm mehr im Durchmesser. Von der Mitte des Rades sind das also 3,5 bzw. 2,5mm mehr, was optisch nicht elementar auffallen sollte.
Allerdings sehen die Felgen schon besser aus, eben auch „radhausfüllender“. Letztendlich bringt ja auch die Breite/Einpresstiefe des Rades zur Optik einiges mit.
Da brauch ich mal Aufklärung!
Die Felge ist um (1 Zoll) 2,54 cm höher und der Reifen hat ca. 1 cm weniger Höhe.
Somit ist der Reifen um etwa 1,5 cm näher zum Radkasten oben gerückt aber insgesamt ist das Auto etwas höher als zuvor.
So habe ich das mir gedacht. Nicht richtig?
 
Mathias, zwar richtig was du im ersten Satz schreibst, aber den ca. 1 Zentimeter musst du für die Ermittlung des Raddurchmessers 2 x mal abziehen. Oder die Felgenmehrgröße halbieren, wenn du direkt den Abstand zum Radkasten haben willst.

Ganz genau bekommt man das hier (oder jede andere Reifenrechner)

 
Hast du nicht auch das serienmäßig Gewindefahrwerk drin? Soweit ich weiß kannst du sie 20mm tiefer schrauben.
Hi!
hab aber das Frontliftsystem - und meine Werkstätte hat mir eher von der Tieferlegung abgeraten;
meine C8 sieht aber durch die 20/21-Zoll-Räder schon richtig "hammermäßig" aus;
deshalb ist eine Tieferlegung eigentlich nicht mehr erforderlich
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Da brauch ich mal Aufklärung!
Die Felge ist um (1 Zoll) 2,54 cm höher und der Reifen hat ca. 1 cm weniger Höhe.
Somit ist der Reifen um etwa 1,5 cm näher zum Radkasten oben gerückt aber insgesamt ist das Auto etwas höher als zuvor.
So habe ich das mir gedacht. Nicht richtig?
ich würde mich nicht so sehr an den genauen Maßen orientieren, sondern vielmehr an der OPTIK;
und da sehen die 20/21-Zöller einfach richtig gut aus (ich habe die Drago montiert),
kein Vergleich zur Serienbereifung
 
Kannst du oder auch jemand anderes mir noch was zur Beschleunigung sagen. Habe schon mehrfach gehört das es sich doch stark Bemerkbar macht wenn man größere Räder aufzieht. Vielleicht ist die Drago aber entsprechen leicht das es keine wirkliche Rolle spielt. Ich persönlich lege da schon wert drauf. Ich bin als Motorradfahrer sehr verwöhnt in punkto Beschleunigung, vor allem 100 auf 200 km/h.
 
Lieber Mathias, die Felgen von Schmidt sind leider ausgesprochen schwer, der Unterschied zu den Felgen von BBS in denselben Größen liegt bei 0,5-3,5 kg pro Felge (!). Das kostet, natürlich, bis zu einer Sekunde in der Beschleunigung, mehrere Fahrzeuglängen beim Bremsweg und viele Abstriche im Handling. Alle, die Wert auf Performance legen, liegen bei Schmidt falsch.
Und noch eine (verblüffende) Info: BBS CI-R Unlimited in 20-21" sind leichter als normale BBS CI-R (also Nicht-Unlimited) in 19-20" (Seriengröße) und deutlich leichter als die Serienfelgen. Versuch es mit der Suchfunktion im Forum, da findest Du Einiges zum Thema "Felgen".


Schmidt:

Bildschirm­foto 2023-06-22 um 21.32.58.png







BBS:
Bildschirm­foto 2023-06-22 um 18.50.00.png
 
Hi Mathias,
also über den Gewichtsunterschied der einzelnen Marken und Typen kann ich dir keine konkrete Antwort geben; ich hab die Drago von Schmidt 20/21-Zoll gewählt, weil die einfach richtig gut auf der C8 aussehen (ist aber natürlich mein persönlicher Geschmack);
hab deshalb auch die Tieferlegung verworfen, weil es bei dieser Räderkombination nicht mehr "erforderlich" ist;
wie sich die Drago bei Beschleunigung und Performance im Vergleich zu anderen Marken verhalten, kann ich leider nicht sagen; da müsste man wirklich einen seriösen Test machen!
ich bin auf jeden Fall zu 100 % von der Drago überzeugt (aber nochmals - mir ging es in erster Linie um die Optik)

PS: bin übrigens auch Motorradfahrer, Kawasaki H2 SX mit 200 PS Kompressor :)

wünsche dir bei deiner Entscheidung alles Gute und viel Spaß mit deiner C8

LG Peter
 
Ich schließe mich Peter an. Habe auch die Drago in 20/21 in schwarz/glanz.

Auf Bildern kommen sie oft nie so wirklich gut rüber, da die Konturen verschwimmen. Im Original sehen sie bei einer weißen C8 aber absolut Top aus.

Zur Performance kann ich allerdings auch nix sagen, da mir der Vergleich fehlt.
 
Hi Mathias,
also über den Gewichtsunterschied der einzelnen Marken und Typen kann ich dir keine konkrete Antwort geben; ich hab die Drago von Schmidt 20/21-Zoll gewählt, weil die einfach richtig gut auf der C8 aussehen (ist aber natürlich mein persönlicher Geschmack);
hab deshalb auch die Tieferlegung verworfen, weil es bei dieser Räderkombination nicht mehr "erforderlich" ist;
wie sich die Drago bei Beschleunigung und Performance im Vergleich zu anderen Marken verhalten, kann ich leider nicht sagen; da müsste man wirklich einen seriösen Test machen!
ich bin auf jeden Fall zu 100 % von der Drago überzeugt (aber nochmals - mir ging es in erster Linie um die Optik)

PS: bin übrigens auch Motorradfahrer, Kawasaki H2 SX mit 200 PS Kompressor :)

wünsche dir bei deiner Entscheidung alles Gute und viel Spaß mit deiner C8

LG Peter
Nächste Woche soll meine C8 kommen, dann heißt es erstmal warten bis März die Saison für die C8 losgeht und im April noch die Motorrad-Saison.
Anders formuliert, ab März hat mein Leben wieder einen Sinn. 😅
P.S. Ich hab die Superduke 1290 als RR.
 
wünsch dir schon jetzt viel Glück und Freude mit deiner C8;
für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen - nach 17 Monaten Wartezeit

Superduke ist ein tolles Eisen, viel Spaß und vor allem UNFALLFREIE Fahrt
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Ich schließe mich Peter an. Habe auch die Drago in 20/21 in schwarz/glanz.

Auf Bildern kommen sie oft nie so wirklich gut rüber, da die Konturen verschwimmen. Im Original sehen sie bei einer weißen C8 aber absolut Top aus.

Zur Performance kann ich allerdings auch nix sagen, da mir der Vergleich fehlt.
Da bin ich absolut deiner Meinung :)
Leider kommt die Drago auf Fotos nie so gut rüber wie sie an der C8 tatsächlich aussieht;
bisher waren ALLE ausnahmslos begeistert von der C8 und den Rädern
weiße C8 + schwarz glänzende Drago in 20/21-Zoll sind optisch der Hammer

Frage an Alex:
hast du deine Corvette tiefergelegt?
ich hatte es ursprünglich vor, aber nachdem die Drago montiert war hab ich den Gedanken verworfen
 
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Herzlich Willkommen...
bin selber noch neu im Forum, habe mir aber schon einige Anregungen geholt und mein Wissen erweitert.

Ich bekomme nächste Woche mein Komplettradsatz OZ-Leggera HLT in 20/21" von Geiger Cars. Lasse auch die Tieferlegungsbuchsen einbauen.
Stelle dann Bilder ein und beschreibe Euch meine Erfahrungen.

 
hallo Peter
herzlich willkommen, kann das sein das Dich mein Bruder besucht hat :)
grüße
Jim
 
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