Neue Ölwanne während MY23 bei der C8. Wichtig bei Rundstrecke!

Mister.Stingray

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Klaus Schäfer
C8 Corvette
Übrigens, die zwei Liter Extra Getriebeöl für Rundstrecke entfällt bei neuen C8.
Konkret: Die Ölwanne wurde während des MY23 neu designed. Ab VIN mit der Endung “37263” im MY23 darf keine 2L zusätzlich mehr hinzugefügt werden.
Ist offiziell am 15. Nov auf GM SupplyPower veröffentlicht worden.
Betrifft:
Nur Stingray
, M1L Getriebe.
Z06 hatte die Vorgabe noch nie. Ist auch ein bisschen anderes Getriebe, genannt M1M.
VG
 
Sicher dass das nicht erst mit den MJ2024 zählt, die ja dann das Z06 Getriebe haben wo das nicht notwendig ist? :unsure:
 
Sicher dass das nicht erst mit den MJ2024 zählt, die ja dann das Z06 Getriebe haben wo das nicht notwendig ist? :unsure:
Lt. Bericht wie schon erwähnt, Steve.
Ab VIN mit der Endung “37263” im MY23. Sind doch zwei etwas unterschiedliche Getriebe.
Bekam die Info gerade über'n großen Teich.
 
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Lt. Bericht wie schon erwähnt, Steve.
Ab VIN mit der Endung “37263” im MY23. Sind doch zwei etwas unterschiedliche Getriebe.
Bekam die Info gerade über'n großen Teich.
Hab MY23 aber nicht mit dieser Endung😬 Heißt das dann ich habe noch die alte Ölwanne? Kann man das irgendwie feststellen?
 
Hab MY23 aber nicht mit dieser Endung😬 Heißt das dann ich habe noch die alte Ölwanne? Kann man das irgendwie feststellen?
Wenn die Zahl kleiner ist hast du noch die alte Wanne drinn. Somit könntest bis (!) auf 13 l Gesamtölmenge erhöhen auf dem Rundkurs. Dies ist allerdings auch nicht unbedingt nötig wenn man nur mal einpaar schnelle Runden drehen möchte um das Fahrverhalten zu testen. Wir fahren ja kein 24-Stundenrennen mit der serienmäßigen C8 😊
Ab VIN “37263" bleibt es bei 11 Liter Getriebeöl. Somit darf dann nichts mehr zugefüllt werden. VG
 
Wenn die Zahl kleiner ist hast du noch die alte Wanne drinn. Somit könntest bis (!) auf 13 l Gesamtölmenge erhöhen auf dem Rundkurs. Dies ist allerdings auch nicht unbedingt nötig wenn man nur mal einpaar schnelle Runden drehen möchte um das Fahrverhalten zu testen. Wir fahren ja kein 24-Stundenrennen mit der serienmäßigen C8 😊
Ab VIN “37263" bleibt es bei 11 Liter Getriebeöl. Somit darf dann nichts mehr zugefüllt werden. VG
Oh ok echt interessant zu wissen. Dankeschön 👍 Und die alte Wanne ist aber schlechter bzw. anfälliger wie die Neu oder?
 
Oh ok echt interessant zu wissen. Dankeschön 👍 Und die alte Wanne ist aber schlechter bzw. anfälliger wie die Neu
Das "Warum" wird nicht erklärt.
Text plus Bilder sind GM-Intern.
Der Filter für die Wartung bleibt aber nach wie vor unverändert.
Jedenfalls werden bei den Z51 Modellen die zusätzlichen knapp 2 l Getriebeöl auf der Rennstrecke ab dieser "VIN" nicht mehr benötigt bzw. empfohlen.
Das sollte man beachten!!
Naja, die non-Z51 hat eh keine Rennstreckenfreigabe
In Deutschland ist das nicht so relevant. Aber in USA wollen sie sich so absichern, dass sie nicht verklagt werden bei Versagen der Bremsen etc.

Pers. Anmerkung: Meine "alte" Ölwanne erfüllt nun schon seit ca. 36k km unbeschadet ihren Zweck. Wieso sollte ich mir gerade über sie Gedanken machen? VG
 
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Vielleicht ist ja dies der Unterschied, dass das Öl nicht mehr so schwabt ? Kann mich an die 996/986 Zeit erinnern, da gab es so anti schwab Einsätze für die Ölwanne. Wobei diese Modelle eine integrierte Trockensumpf hatten, also ohne Öltank (Ausgenommen Gt3 und Turbo). Hatte die Bilder schon mal gepostet. IMG_2443.jpegIMG_2442.jpeg
 
Vielleicht ist ja dies der Unterschied, dass das Öl nicht mehr so schwabt ? Kann mich an die 996/986 Zeit erinnern, da gab es so anti schwab Einsätze für die Ölwanne. Wobei diese Modelle eine integrierte Trockensumpf hatten, also ohne Öltank (Ausgenommen Gt3 und Turbo). Hatte die Bilder schon mal gepostet. Anhang anzeigen 9673Anhang anzeigen 9674
Wie schon kommuniziert, könnte alles sein oder auch nicht.
Sicher diskuttieren wir im Forum oft über jede Kleinigkeit was ja auch oft sinnvoll ist oder ganz einfach aus Spaß an der Freude und techn. Interesse an einer C8.
Aber mal ganz ehrlich (spreche mal für mich), letztendlich fahre ich dieses Auto auch "nur" wie jedes andere. Und da mach ich mir auch keinen Kopf über diese technischen Details. Über's "grobe" sollte man sich ja im Vorfeld vor dem Kauf informiert haben. VG
 
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Wie schon kommuniziert, könnte alles sein oder auch nicht.
Sicher diskuttieren wir im Forum oft über jede Kleinigkeit was ja auch oft sinnvoll ist oder ganz einfach aus Spaß an der Freude und techn. Interesse an einer C8.
Aber mal ganz ehrlich (spreche mal für mich), letztendlich fahre ich dieses Auto auch "nur" wie jedes andere. Und da mach ich mir auch keinen Kopf über diese technischen Details. Über's "grobe" sollte man sich ja im Vorfeld vor dem Kauf informiert haben. VG
Stimmt eigentlich, umso mehr man sich Gedanken macht, desto mehr ist auch. Über den Firmenwagen mache ich mir nie Gedanken und da ist auch nichts. :)
 
Vielleicht ist ja dies der Unterschied, dass das Öl nicht mehr so schwabt ? Kann mich an die 996/986 Zeit erinnern, da gab es so anti schwab Einsätze für die Ölwanne. Wobei diese Modelle eine integrierte Trockensumpf hatten, also ohne Öltank (Ausgenommen Gt3 und Turbo). Hatte die Bilder schon mal gepostet. Anhang anzeigen 9673Anhang anzeigen 9674
Beim 996 und 997 sind die s.g. Schwallbleche ein Extra beinhaltet im WLS-Paket - hier wird auch die Ölwanne um ca. 1 cm abgesenkt, was einen höheren Motorölstand erfordert. Die Schwallbleche verhindern bei hohen Kurvengeschwindigkeiten das Trockenlaufen der Sumfpumpe

Gruss Jens
 
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