Motorenpolitik bei anderen Herstellern

Mario_C8

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Mario
C8 Corvette
Ich möchte ja meinen neuen Dienstwagen bald bestellen und gerne beim 5er BMW bleiben (aktuell fahre ich den 530i X- Drive, da auch unser Flottenrabatt hierbei genial ist).
Rein optisch (innen und außen, was auf Bildern und Filmen zu sehen ist) gefällt mir die neue Generation richtig gut, aber die ab Herbst bestellbaren Motoren sind - aus meiner Sicht- eine Katastrophe :mad:
Der 530i und 540i (Benziner) wird es in Europa gar nicht geben! Der 520i mit nicht einmal 200 PS und ohne X- Drive ist für mich genauso irelevant, wie die beiden Diesel (einmal mit X-Drive) mit unter 200PS. Die beiden reinelektrischen Varianten mit einmal 340 System- PS und einmal mit knapp über 600 PS(!) (Startpreis ab knapp 100.00€- also deutlich über Firmenbudget) haben Reichweiten von ca. 500km und eine Höchstegeschwindkeit von unter 200km/h bzw. "nur" 230 km/h- also (für mich) auch witzlos (warum sind die reinelektrischen eigentlich dermaßen begrenzt? Wegen der Reichweite oder werden die Batterien sonst zu warm?).
Retten könnten mich ggf. die Hybridmoteren, die ab Frühjahr nächsten Jahres kommen sollne, von denen ich aber noch keine genaueren Spezifikationen habe.

Nun meine Fragen an die Gemeinde:
Was haltet ihr von dieser Motorenpolitik (auch wenn dem "Zeitgeist" geschuldet)- ist dies bei anderen (Massen-) Herstellern ähnlich?
Habt ihr eine Idee zu (Hersteller-) Alternativen zum gewünschten Modell?
Ist jemand bei BMW tiefer drin und kennt schon die genaueren Hybrid- Spezifikationen (Preise/Motoren/Leistungen)? :unsure:
 
Hi Mario,
ich kenne die Motoren von BMW nicht näher würde aber deine Ausführungen etwas abändern wollen. Die E-Motoren haben nur in der kurzfristigen Spitzenleistung die genannten Werte. Bei der Dauerleistung sehen sie deutlich schlechter aus. Diese steht dann auch im Fahrzeugschein und -brief. Die Batterien werden tatsächlich schnell warm aber der Hauptgrund dürfte der Verbrauch sein, der bei E-Motoren enorm mit der Geschwindigkeit ansteigt.

Bekannt gemäß GDV sind als neue Hybrid nur der 530i(X) mit 244 PS kombinierten Pferdchen. Ob dir das aber mit dem zusätzlichen Gewicht der Batterie hilft, mag ich mal bezweifeln. Alle Bekannten von mir, die sich wegen der Förderung in der Flotte einen Hybrid zugelegt haben, geben diese wieder gegen einen reinen Verbrenner zurück. Zu wenig Nutzen gerade wenn man viel fährt. Der Verbrauch gerade auf langer Strecke war für alle zu hoch.

Alternativen sehen auch schlecht aus, denn neben den M- oder RS-Modellen gibt es derzeit nichts relevant interessantes mehr am europäischen Markt zu kaufen.

Ich drücke dir die Daumen und weiß mittlerweile warum bei mir in der Gegend auf einmal so viele US Cars unterwegs sind 🤣 🤣 . Gerade bei den Handwerkern hab ich das Gefühl, das der Dodge Ram sich durchsetzt....
 
...vielen Dank für deine Einschätzuung (y)
Ein US Car oder eines mit Stern drauf darf es (branchenbedingt) bei mir auch nicht sein und Audi kommt mit seinen neien A4- A6 wohl auch erst 2024/2025 um die Ecke und dann wohl auch eher vollelektrisch und/oder hybrid.
Ich hätte wohl besser nochmal den letzten Facelift 5er holen sollen oder mal beim 4er schauen... :unsure:
 
...vielen Dank für deine Einschätzuung (y)
Ein US Car oder eines mit Stern drauf darf es (branchenbedingt) bei mir auch nicht sein und Audi kommt mit seinen neien A4- A6 wohl auch erst 2024/2025 um die Ecke und dann wohl auch eher vollelektrisch und/oder hybrid.
Ich hätte wohl besser nochmal den letzten Facelift 5er holen sollen oder mal beim 4er schauen... :unsure:
Ich beneide dich wirklich so gar nicht bei dem Thema und kann es leider nachempfinden
 
...danke für`s Mitleid und schön, wenn man es "frei" lösen kann (y)
Das Ding ist ja, dass es bei den "kleinen" Flottenfahrzeugen nicht besser ist.
Hier haben wir uns auf den VW- UP (als Nachfolger des Fox`) seit vielen Jahren erfolgreich eingeschossen; dann kam eine kleine Auflage des E- UPs,
die schneller vergriffen war, als dass der erste vom Band laufen konnte. Und bis heute (voraussichtlich erst ab 2026) hat es VW nicht geschaft einen adäquaten (E- Kleinwagen-) Nachfolger an den Start zu bringen. Jetzt kaufen wir die letzten (Verbrenner-) Polos halt auf...🥴
 
In absehbarer Zeit wird es ein Tempolimit auf deutschen Straßen geben. Die Klimakleber dürfen ja machen, was sie wollen
und sie werden die Politik so weich klopfen, dass Zugeständnisse gemacht werden.
Lieber Mario, dann reicht ein E-Auto mit 200 PS mehr als aus, um auf deutschen Straßen mitschwimmen zu können.
Und glaub mir, du bist dann noch keine 3 Jahre verheiratet.
 
Mal Spaß beiseite. Kein großer europäischer Hersteller steckt noch nennenswert Geld in die Motorenentwicklung beim Verbrenner. Das politische Umfeld und das Thema des Flottenverbrauchs sowie noch strengere Abgasregeln in der nächsten Zeit lassen denen keine große Wahl. Autos für andere Märkte wie Südamerika oder Dubai und Konsorten sind dafür auch zu klein. Selbst in China oder USA sind große Verbrenner aus Deutschland nur bei teuren Wagen in der Oberklasse oder von Porsche absetzbar. Und Hybride machen bei gestrichener Förderung auch wenig Sinn. Leider ist am Kleinwagen oder Kompaktwagen auch nix verdient. Also am besten große und teure E- Autos für solvente Kunden. Ganz sicher wird auch das Tempolimit kommen und ausserhalb Deutschlands spielt v max eh keine große Rolle. Wie gesagt, die Zukunft ist nicht sehr prickelnd was Autos betrifft. Wird aber die heute 20 jährigen kaum stören. Wir sind hier im C8 Klub eher Auslaufmodelle.
 
...leider werdet ihr wohl recht behalten 🥴
Aber ich bin gerne ein Dinosaurier- naja bis auf das kleine Hirn und die kurzen Arme 🤷‍♂️
 
Das kleine Hirn und die kurzen Arme sind eher ein Politiker-Accessoire.
Ist ein solches „Niveau“ hier wirklich erforderlich? Sicherlich nicht.

Der Niedergang der Verbrennungsmotoren (insbesondere) in Europa ist ja keine neue Sache. M. E. wurde der schon durch die flächendeckende Einführung des Turboladers eingeläutet. Seitdem fahre ich nur noch US Cars, mit ehrlichen Saugmotoren. Und das weiterhin, solange es noch möglich und mir das Thema nicht gleichgültig ist. :)
 
Die Anhängelast ist bei den Hybridfahrzeugen reduziert. Der alte Ford KUGA drufte noch 2,1 T ziehen, der Hybrd nur noch 1,8T. Auch bei Jeep sieht es düster aus, der neue Wrangler hat eine Anhängelast von nur noch 1,587 T. Noch habe ich Ruhe, da mein KUGA erst 2 Jahre alt ist, aber langfristig sehe ich da ein Problem.
Auch der Verbrauch mit Anhänger ist unterirdisch. Ich hatte mir für einen Umzug einen 2-Achser (mit dem CW-Wert einer Fertiggarage) geliehen. Der Verbrauch lag mit diesem Anhänger bei 18,5 l. Mit angehängten Wohnwagen liegt der Verbrauch bei ca. 14 l. Das ist aus meiner Sicht noch ok. Aber leider hat Ford den Tank auf 37 Liter verkleinert, da ein Hybrind auf dem Papier weniger Benzin verbraucht. Mit Anhänger bedeutet dies aber alle 200 KM eine Tankstelle anzufahren.
 
Hallo Mario - hier mein Tip - schau mal bei Mobile.
Ich weiß Du hast gerade Stress - aber kurz anrufen, reservieren, kleine Anzahlung und nach den Flitterwochen alles abwickeln.
Oder selber kaufen - in die Garage stellen und wenn Dein Vertrag dann ausläuft über SALB an Euren hauseigenen Leasinggeber
verkaufen.
Post automatisch zusammengeführt:

Ansonsten könnte ich mal mit Thomas Timmermanns ( Autohaus Timmermanns D.Dorf) reden. Die haben Zugriff auf den Pool
der Werksangehörigen-Fahrzeuge. ( wir sind befreundet - Also Vitamin B;) ) - diese Fahrzeuge findet man nicht auf dem freien Markt.
Sind Top gepflegt und haben dann ca. um die 10Tkm auf der Uhr- also gerade mal eingefahren.
Kauf und Leasingabwicklung ist die gleiche wie bei Neufahrzeugen.
 

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Hey Diddy- also das mit dem Stress ist relativ; alles eine Frage der Organisation und der "Erfahrung" ;)
Danke für den Tipp (y)...wir leasen die Fahrzeuge allerdings nicht, sondern kaufen diese, und ob bei "gut gebrauchten" dann noch der (konzernspezifische-) Flottennachlass greift, müsste ich mal prüfen, bezweifel das aber...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
...sooo- Bestellung ist raus: es ist ein BMW M440i x Drive Gran Coupe geworden (3l, 6 Zylinder Turbo mit 374 PS + 11- 48V Hybrid PS/ 500NM) und mit fast allen Häkchen, die man so setzen kann(y) ...und ja- natürlich in weiß :love:
Lieferzeit ca. 7 Monate ("Blitzlieferung" i.Vgl. zu den 15 Monaten und 3 Tagen bei der Vette).
Auch ein Dinosaurier, den es so in der nächsten Generartion wohl nicht mehr geben wird 🥴
Und auch mit OPF und einem Soundgenerator (innen) :oops:- zum Glück ist uns das bei der Vette wenigstens erspart geblieben...:sleep:
 
...yep- ist wie beichten gehen vor der Kommunion; noch schnell alle Sünden/ Probleme loswerden,
um sich der neuen Herausvorderung unbelastet stellen zu können (y)
 
Erik- zum einen ist das Thema (zumindest geplant 😬) durch und zum anderen öffnet sich beim Grand Coupe nicht nur der Deckel, sondern das komplette Heckfenster mit- da geht richtig was rein incl. umklappbarer Rücksitze 👍
 
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten SUV für meine Lady.
Kaum ein Hersteller gibt noch auf den ersten Blick den Motortyp (Anzahl Zylinder, Leistung) an, man muss schon wirklich danach suchen.
Der Audi A3 wird z.B. mit einem 999ccm Dreizylinder angeboten, für fast € 40.000, ein schlechter Witz.
Nur noch downgesizter Schrott überall, mit Turbos, die auf weit über 100PS Literleistung aufgeblasen werden.
Die einzige Ausnahme, die ich gefunden habe, ist der Mazda CX-30. Der hat noch einen 2L Vierzylinder ohne Aufladung, mit 150 oder 186PS.

Echt traurig, dass sich der Kunde das gefallen lässt. Aber die Kids haben an Autos kein Interesse mehr und wohl auch kein Technikverständnis. Hauptsache, das I-Phone lässt sich "connecten".

The times, they are changing.....

Gruß
Mogo
 
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