Das ist die neue 2023 C8 Z06!

Die LufteinlĂ€sse finde ich bei der Z06 deutlich harmonischer, ok, sind natĂŒrlich auch etwas grĂ¶ĂŸer.
 
Heute bei super Wetter mal eine Runde mit der C8 Z06 gedreht.
Was ist mir dabei so aufgefallen.

Die Unterschiede zur normalen C8.
  • Beim anlassen klingt sie wie ein Ferrari. Von einem US V8 Klang ist da nichts mehr zu hören. Das lĂ€sst sich nicht wegdiskutieren.
  • Innen ist der Motor deutlich lauter zu hören wie in der Stingray.
  • Der Motor lĂ€uft deutlich rauer, metallischer und unrunder.
  • Das Fahrwerk ist komplett anders abgestimmt. Deutlich hĂ€rter.
  • Die Spreizung zwischen den Einstellungen “ Reisen ; Sport ; Rennstrecke “ ist viel grĂ¶ĂŸer als bei der normalen C8. Hier ist Rennstrecke wirklich nur fĂŒr die Rennstrecke.
  • Bei den Ceramic Bremsen kann jegliches NachrĂŒsten gespart werden. Die Bremsen kriegt keiner klein. Unfassbar einfach.
  • Drehzahl ist noch nicht freigegeben ( einfahren ) aber bei ca. 6000 wird die Z06 innen sehr laut. Geht auch hier stark Richtung Ferrari.
  • Erst beim Einparken merkt man wie verflucht breit die Z06 ist. Sie ist definitiv deutlich breiter wie die Stingray. Auch die Arme der RĂŒckspiel sind lĂ€nger und somit stehen sie weiter vom Auto weg.
  • Sie ist auch tiefer wie die normale C8. Hier ist der Frontlift vielleicht wichtig.
  • Das Auto hat eine unglaublich PrĂ€senz. Nochmal um einiges mehr wie die Stingray. Sie sieht einfach spektakulĂ€rer aus. Vor allem mit dem Z07 Paket.
  • Die 345er Hinterreifen sehen von hinten nicht mehr normal aus. Erinnert mich an ein Fred Feuerstein Auto. Wie eine durchgĂ€ngige Walze.
  • So wie es aussieht braucht die Z06 etwa 2 Liter mehr wie die normalen C8
  • Die Kraftentfaltung ist sehr linear. Nicht wie bei Kompressor oder Turbo Fahrzeugen. So wie ein Sauger halt sein soll. Vergleichen wĂŒrde ich sie hier am ehesten mit einer C6 Z06. Einfach und sehr schön zu fahren.
  • Ich empfehle stĂ€ndig auf den Tacho zu achten. Man merkt nicht wie schnell sie schon wieder ist. Gerade bist du noch bei 70 im nĂ€chsten Augenblick sind es schon 150.
  • Das Auto gibt einem ein sehr gutes BauchgefĂŒhl. Es strahlt viel vertrauen aus. Anders als ein Dodge Demon oder Mustang Shelby GT 500.
Ich bin mehr als begeistert von dem Auto und bin gespannt was die C8 ZR1 hier noch besser machen will. Hoffentlich kommt sie nach Deutschland. Steppe hat jedenfalls gemeint er denkt nicht, dass sie als offizielles Modell kommt.
Wir werden sehen.

Die C8 ist ein tolles Auto. Aber die C8 Z06 ist eine andere Liga. Ob der Aufpreis von ĂŒber 100.000 Euro gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt.
 
Vielen lieben Dank fĂŒr Deine (fĂŒr mich) sehr interessanten EindrĂŒcke!
Im Bezug auf den Verbrauch sollte man wahrscheinlich abwarten, bis sie eingefahren und mindestens 5.000 gelaufen ist — anfangs verbrauchen Verbrenner-Motoren — ĂŒblicherweise — ein paar Liter mehr als danach.
Außerdem wĂŒrde Christian wahrscheinlich anmerken, dass ich JEDE Bremsanlage in die Knie zwingen kann😂
 
Sebastian, so etwas ist halt subjektiv und mir gefiel der Klang im Stand und bei etwas Gas geben nicht — ich bin das Fahrzeug nicht gefahren. Außerdem bin ich kein Liebhaber von hochdrehenden V8, was keinesfalls abwertend gemeint ist.
 
Beim anlassen klingt sie wie ein Ferrari. Von einem US V8 Klang ist da nichts mehr zu hören. Das lÀsst sich nicht wegdiskutieren.
Das macht es fĂŒr mich gerade aus. Durch die flache Kurbelwelle klingen die Motoren einfach mehr nach Sportwagen und sie leben am Ende ja auch von der Drehzahl. Ich finden den Motor ein Gedicht und bei hohen Drehzahlen fĂ€llt einem spontan wieder etwas von "Trompeten von Jericho" ein.

Nicht, dass mir der typische V8-Sound nicht gefallen wĂŒrde - war ja frĂŒher bei den De Tomasos auch klasse - aber gerade bei der Z06 muss das dann schon oben raus kreischen. 😇
 
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