Das Comeback des Verbrenners ?!

Mario_C8

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Mario
C8 Corvette
...das macht doch Hoffnung :love:(y)


 
Ford wird aber eher nicht zum Verbrenner zurückkehren. Der Mustang 8 soll soweit ich gehört habe auf der Platform des Mach-E Gen 2 kommen, also dann auch EV werden. Natürlich alles Subject-To-Change was Pläne so weit in die Zukunft angeht. Bei GM holen auch alle gern die Newsmeldung raus dass man $1Mrd in einen neuen V8 investieren, ignorieren dabei aber völlig dass GM zeitgleich $35Mrd in EV Entwicklung steckt.

Aber ja, die Kunden haben es in der Hand. Habe nicht ohne Grund einen Proceed GT für die Familie gekauft, da man hier wenigstens noch einen spaßigen Verbrenner mit schönem Sound bekommt, eine Seltenheit zwischen allen möglichst leisen und sanften Kombis. Der nächste Cayman und Macan wird nur noch elektrisch sein, ich bin gespannt wie das Geschäft mit denen laufen wird.

Ich glaube aber auch dass wenn die EVs erst mal die 800km mit 15 Minute Ladezyklen erreicht haben, wird es wenig Grund geben noch Verbrenner anzubieten. Die ganzen Brot und Butter Autos haben doch eh nichts mehr mit Emotionen zu tun

PS Ich habe die Screenshot gegen Links zu den Artikeln getauscht. So kann jeder lesen um was es geht 🍻
 
Jeder, der ein Elektrofahrzeug kauft, sorgt dafür, dass ich insgesamt etwas länger mit Verbrenner fahren kann. Für mich ist das ok, in diesem Punkt bin ich ausgesprochen tolerant.
 
da bin ich anderer Meinung - das E-Auto ist durch und beschlossene Sache... - und wer einmal eines etwas länger gefahren ist, stellt schnell fest, dass dieses ganze Mediengewäsch nur zum Erzielen von Klicks dient. Geschäftlich haben wir im Unternehmen alle PKWs durch E-Autos ersetzt. Fahrspaß nahezu identisch, Kosten lächerlich und Ladezeiten sind unkritisch.
Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 80 tkm elektrisch zurückgelegt - Deutschland, BeNeLux, Österreich, Polen und Tschechien. Komplett unkritisch - meine Ladestops ca. alle 2-3 Stunden (ca. nach 300 km) dauern ca. 15 Minuten ( 5 Minuten pro 100 km Nachladezeit). Diese Sorgen dafür dass ich mit leerer Blase und tiefenentspannt am Ziel ankomme.
Ich liebe meine C8 für die Hobby-Fahrt am Wochenende oder in der Freizeit, aber wenn es mal schnell gehen soll, dann muss eben die E-Karre her. Die Beschleunigung ist abartig faszinierend.
Dazu kommt alleine die Treibstoffkostenersparnis - wir bewegen uns zwischen 1,60€ - 9,-€ / 100 km (je nach Ladedtandort) - so machen auch Fernreisen von der Kostenseite her Spaß :)
 
Ich glaube aber auch dass wenn die EVs erst mal die 800km mit 15 Minute Ladezyklen erreicht haben, wird es wenig Grund geben noch Verbrenner anzubieten. Die ganzen Brot und Butter Autos haben doch eh nichts mehr mit Emotionen zu tun.
Irgendwann kommt dann noch der elektrisch produzierte V8 Sound dazu ( muss lachen wenn ich mir vorstelle das der dann auch aus einem VW Up dröhnt):ROFLMAO: spätestens dann haben wir alle auch ein Brot und Butter Auto 🍻
 
Ich habe meine vorherige C6 über 12 Jahre als reines „Spaß-Auto“ mit keinerlei Ausfall und niedrigen Unterhaltskosten gefahren. Und jetzt hoffe ich, dass die C8 das ebenso macht. Dafür habe ich mir einen 8 Zylinder Sauger noch gekauft.
Danach funktioniert das mit dem Ein- und Aussteigen im Sportwagen sowieso nicht mehr und ich muss vermutlich auf SUV Ähnliches umsteigen.
… obwohl, die gibt es doch auch mit passendem Antrieb…..
 
Ich lege mich auch fest - die Zukunft gehört dem E-Auto.
Fahre jetzt seit fast 2 Jahren Tesla. Ich war am Anfang mächtig skeptisch,
aber inzwischen möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Easy im Handling, keine Wartung, kein Warmfahren, ansatzlose Power…..
Teslaantrieb mit C8 Karosse - das wärs, würde ich sofort kaufen.
 
Bei uns an er Firma haben wir einen Preis von 0.17€ / kWh - nächstes Jahr kommt eine PV-Anlage mit 100 kW Peak. Da die Boxen öffentlich und frei zugänglich sind gibt es noch eine Förderung von 0.10€ / kWh (THG Ladestrom). Passt also😇
 
...ich denke, man sollte bei dem Thema zwischen dem eigenen Wunsch (und da ist in einem V8- Verbrenner- Forum sicher klar, welcher überwiegt- auch bei mir!) und der (vermeintlich) tatsächlichen gesellschaftlichen/politischen Situation unterscheiden.
Ich denke auch, dass das Thema E- Mobilität nicht mehr verschwinden wird (so, wie es nach seinen Ansätzen in den 70iger Jahren geschehen ist), aber ich meine schon, dass der "Co2- neutral-Hype" doch gerade etwas abflacht (Rückgang der Wärmepumpen- Aufträge, Verärgerung über die "Klima- Kleber", vermehrtes Inzweifelziehen der "Nachhaltigkeit" von E- Autos, steigende (Energie-) Kosten durch die/ bzw. trotz der Energiewende (unter Beachtung der beeinflussenden Faktoren durch den Ukraine-Krieg), der "alleinige" und z.T. "belächelte" Kampf Deutschland gegen den Klimawandel, der Image-Verlusst Deutschlands als "die Autonation" und damit die Sorge um den Verlusst von Arbeitsplätzen etc.).
Und was mich immer sehr ärgert (politisch wie auch im eigenen (Berufs-) Leben) ist, wenn man sich von einem aktuellen Ereignis (Fukushima), von Lauthälsen (bestimmte Wählergruppen) oder polemischen Thesen (die mitunter nicht wissenschaftlich basiert sind) leiten lässt.
Und ja- dies gilt sowohl für die E- Auto - Beführworter/ Gegner, wie für die Verbrenner- Beführworter/ Gegner (ist eigentlich ein E-Auto-Gegner gleichzeitig ein Verbrenner-Beführworter und umgekehrt?).
Vielleich fassen zwei derzeit überstrapazierte Begriffe die Ziele in dem Zusammenhang am ehesten zusammen:
"Bleiben wir doch alle "woke" und hoffen, dass die "wokeness" in der Politik und Wirtschaft auch künftig zu einer "Diversität" der Angebote führt, sodass die Mehrheit der Menschen zufrieden ist." (M.Eißing) Der berühmte Mittelweg also...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diddy dso ein Auto gibt es schon. Der Hyundai Ionic 5N hat einen Soundgenerator für innen und außen. Beim Schalten mit den Paddels wird auch der Getriebe Ruck simuliert.
 
Habe für den Alltag einen Ford Explorer Hybrid (weil es den in D nur so neu von Ford gibt) und habe mein Leben lang nur im Automobilbereich gearbeitet. Davon drehte sich 28 Jahre lang alles um Kolben, Ringe und Pleuel!! Ich liebe Verbrenner und je mehr Zylinder umso besser.
Allerdings habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt den Ford tagsüber mit meinem eigenen Strom aufzuladen und die Fahrten im Umkreis möglichst elektrisch zu fahren. Mehr als 40 km ist da allerdings nicht drinn. Ist günstiger und recht angenehm. Für weite Strecken oder wenns im Gasfuss juckt, springt eben der V6 ein. Die Systemleistung von 450PS bewegt den Panzer dann schon ordentlich.
Allerdings wird die Zukunft leider elektrisch sein. Bessere und billigere Batterien und schnellere Ladezeiten werden kommen wie das Amen in der Kirche. Deshalb finde ich persönlich einen Hybrid ganz in Ordnung, wenn er nicht nur für bessere Kurzzeitperformance einen E-Motor hat. Dann kann man auch mal durch den Balkan oder das wilde Kurdistan und muß keine Ladesäulen suchen.
Obwohl die E-Ray sicher geil ist.
Vielleicht kommt auch bald der Flux-Kompensator - wer weiß;)
 
Ich denke, dass die (meisten) C8-Besitzer kein finanzielles Problem mit der Anschaffung eines E-Autos haben? Z.B. als
Zweit- oder Drittwagen.
Meine Nichte ist 22 Jahre, studiert Jura und ist absolut Umwelt- und E-Auto affin.
Nun hat ihr 13 Jahre alter Mini den Geist aufgegeben und es braucht etwas Neues.
Für die Geldbörse der jungen Dame ist der Erwerb eines E-Autos absolut irrelevant, weil viel zu teuer.
Ich frage mich in dem Moment, wie die E-Mobilität die Jugend erreichen soll, die ja unsere Zukunft ist?
Übrigens ist das Mädel sowas von geil auf die C8. Wieso eigentlich?
 
...tja Rainer- das "Wieso" speziell bei deiner Nichte kann ich dir nicht beantworten, aber das "Das" es so ist, stelle ich auch fest. Nämlich, dass sich - nach meiner Beobachtung- mehr Mädels als Jungs nach dem Auto umdrehen! Es kann aber auch sein, dass dies nur ein sehr subjektives Empfinden meinerseits ist und viel Platz zur Interpretation lässt... :ROFLMAO: ("doch Schatz, dir ist das schon selbst aufgefallen und dann hast du gesagt: jetzt wärst du wohl gerne wieder Single; die würden alle bei dir einsteigen!" Neeeeeeiiiin - habe ich gesagt! Was will ich denn mit einer, die nuuuur mein Auto mag...🤥)
Aber zurück zum Thema: ob das mit einem Tesla auch passiert...😋
 
das Thema braucht eigentlich nen separaten Treat..

finds aber eigentlich erstaunlich (und gut) wie "neutral" sich die Meisten hier verhalten....
Ich bin selbst kein "Fan" von E-Autos...

Aaaaber - ich muss auch gestehen, dass der E-Antrieb (in seiner jetzigen kurzen Entwicklungszeit) objektiv betrachtet der bessere Antrieb ist...
Wir "alten" haben diese Zeit der lärmenden und stinkenden Autos mitgemacht und das als "schön" verinnerlicht...
Es macht aber (eigentlich) keinen Sinn, dass ein Fahrzeug zum zwecke der Beschleunigung/Transport auch krach macht und stinkt. Genausowenig wie man aus einer linearen auf und ab Bewegung, erzeugt mit furchtbarem Wirkungsgrad eine kreisrunde macht. Die notwendige Zwischenschaltung des Getriebes mit entsprechender Zugkraftunterbrechung ist auch Mist und kostet Geld....
Jeder der mal "onepedaldrive" gefahren ist bemerkt dann nach kurzem Eingewöhnen wie cool es ist mit nur einem Pedal zu fahren, von starkem Bremsen mal abgesehen.

Auf der anderen Seite finde ich die Entwicklung der E-Fahrzeuge an der Masse vorbei - es wurde seither viel zu stark auf die Zielgruppe der oberen 10% entwickelt.... und selbst wenn die "Masse" sich die Autos leisten kann wird es momentan das große Problem geben dass weder die Möglichkeit des Ladens für die Masse in den Wohngegenden mit Mehrfamilienhäusern gegeben ist noch die Kapazitäten der Gebiete/Versorgung ausreicht und die Frage wie der Strom momentan produziert wird lassen wir mal weg....

In Summe gibt es 1000 pro und Contra - wenn wir mal dazu kommen, dass wir haltbare, sichere, einigermaßen günstige und nachhaltige Batterien bauen und die notwendige Menge an Strom (alle E-Autos und E-Heizungen etc.) fast vollständig aus erneuerbaren Energien speisen können gibt es m.E. keine Existenzberechtigung mehr für Verbrenner-Autos....
 
Ich werfe hier einfach mal die Vorstellung des neuen Escalade IQs rein. Was für ein geiles, protziges Ding 😁

Ich denke dass es noch Jahre dauern wird bis man Sportwagen elektrisch ersetzen kann, ist völlig klar. Deswegen gibt es ja gerade den Run auf quasi alles was noch an sportlichen Verbrennern gebaut wird. Für die anderen Autos fehlen glaube ich primär einfach Modelle mit "Haben-Will"-Effekt die dann preislich attraktiv sind. Seien wir mal ehrlich, Tesla wird nur gekauft weil man sehr viel Power fürs Geld bekommt, optisch sind die Dinger potthässlich

Den neuen Charger EV finde ich zB echt stark, aber ich will gar nicht wissen was für Preise Dodge dafür aufrufen wird.
 
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