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Chevrolet hat mit der Corvette ZR1 das Undenkbare aus dem Hut gezaubert. Der „King of the Hill“ kehrt zurück mit dem stärksten V8-Motor, der je von einem amerikanischen Automobilhersteller produziert wurde. Der 5,5-Liter-DOHC-V8-Motor mit flacher Kurbelwelle und Doppelturboaufladung, der die Bezeichnung LT7 trägt, leistet verrückte 1.079 PS und ein Drehmoment von 1.123 Nm 6.000 Umdrehungen pro Minute.
Das Standard-Corvette ZR1-Chassis verfügt über eine schlankere Karosserie mit geringerem Luftwiderstand und einen kleinen Spoiler mit vom Kunden einstellbaren kurzen und hohen Dochten. Außerdem gehören ein serienmäßiger Frontsplitter aus Kohlefaser, Schwellerleisten, ein seitlicher Lufteinlass mit integrierter Bremsenkühlung und ein vorderer Unterfahrschutz mit Abweisern für die Stallgasse zum Lieferumfang. Michelin Pilot Sport 4S-Reifen umwickeln 20-Zoll-Vorder- und 21-Zoll-Hinterräder. Das serienmäßige Fahrwerk vereint das Beste aus Straßenkomfort und Rennstreckentauglichkeit mit diesem Setup.
Auch die Karosse wurde im Vergleich zur Z06 angepasst für mehr Luftzufuhr des Motors, mehr Anpressdruck und bessere Aerodynamik:
- Durchströmte Motorhaube: Die Luft tritt in den Kühlergrill ein, strömt durch den Wärmetauscher des Ladeluftkühlers und tritt aus der Motorhaube aus, um den Abtrieb an der Front zu erhöhen und die Ladelufttemperatur zu kühlen.
- Seitenprofil-Luftkanäle aus Kohlefaser: Saubere, kühle Luft wird durch Kanäle geleitet, die sauber in die charakteristische Querlenkerblende hinter den Kabinentüren integriert sind, um die hinteren Bremsen durch ein ausgeklügeltes System zu kühlen, das den Lauf der Hinterräder nicht beeinträchtigt.
- Einzigartige Frischluftansaugkanäle: Einlässe aus Kohlefaser, die sich oben auf der Heckklappe des Coupés befinden, saugen Luft an, um die Temperaturen der Einlassluft des Turbokompressors zu kühlen
Weiteres Highlight des Designs ist das Split Window am Heck, das eine Hommage an die C2 Corvette darstellt. Das Dach der ZR1 besteht zudem serienmäßig aus Kohlefaser zur Reduzierung der Masse und zur Senkung des Schwerpunkts für Coupé und Cabrio. Exklusiv für die ZR1 gibt es einzigartige Raddesigns aus Aluminium und Carbon.
Das optionale ZTK-Leistungspaket der Corvette ZR1 macht sie zu einer wahren Rennstreckenwaffe. Das ZTK-Paket beinhaltet einen aggressiven Heckflügel mit hohem Abtrieb, Frontsplitter und eine hohe Motorhaubenlippe - alles aus gewebter Kohlefaser. Darunter ersetzen Unterbodenschutzleisten den serienmäßigen vorderen Unterflügel, um den Abtrieb an der Front zu erhöhen. Die im ZTK-Paket enthaltene Fahrwerksabstimmung umfasst steifere Federn und zusätzliche Michelin Pilot Sport Cup 2 R-Reifen. Während der Test- und Entwicklungsphase nahm der ZR1 einige der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt in Angriff, darunter den Nürburgring, Road Atlanta und Virginia International Raceway.
Ein Carbon Aero Paket, das die gesamte aerodynamische Ausrüstung des ZTK-Pakets enthält, ist auch für das Standardchassis der ZR1 erhältlich.
Die hohe Leistung der ZR1 wird von einer neuen Bremsanlage kontrolliert. Das Bremspaket nutzt Carbon-Keramik-Rotoren, um die Haltbarkeit zu erhöhen und die Temperaturen der Bremskomponenten zu reduzieren. Die vorderen Rotoren haben einen Durchmesser von 15,7 Zoll (400 mm) und die hinteren von 15,4 Zoll (390 mm). In nur 24,5 Sekunden sprintet die Corvette ZR1 von 80-200 mph und zurück auf 80 mph - 22% schneller als die C7 Corvette ZR1 und 53% schneller als die C6 Corvette ZR1.
Die ZR1 soll bis Sommer nächstes Jahr erscheinen, einen konkreteren Zeitraum oder Preise nennt Chevrolet aber noch nicht.
Jedoch verrät Chevrolet schon ein paar Details zur Performance. Auf ihrer ersten Runde auf der MRC-Teststrecke des Milford Proving Ground erreichte die neue ZR1 eine höhere Spitzengeschwindigkeit als die Serien-C7 ZR1. Auch haben die Ingenieure beim ersten Start der Corvette ZR1 eine Viertelmeilenzeit von unter 10 Sekunden gemessen und auf dem Nürburgring erreichten alle 4 Testfahrer mit Leichtigkeit eine Spitzengeschwindigkeit von über 321 km/h!
Wer schon mal sich eine C8 ZR1 zusammenstellen möchte, findet einen vorläufigen und simplen Konfigurator auf der Chevrolet Seite unten verlinkt (ihr müsst dort ein wenig runterscrollen)
Und wer noch mehr Details zum Motor wissen möchte: Folgende Änderungen sind einzigartig für den 5.5L LT7 Twin-Turbo V8:
- Gussköpfe mit einzigartigen Öffnungen und einem größeren Brennraum
- Ventiltriebsteuerung und Hubprofil optimiert für Zwangsansaugung mit höherer Abgastemperatur zur Freigabe der Auslassventile
- Völlig neues Ansaugsystem, das auf die beiden Turbolader abgestimmt ist
- CNC-gefräster Brennraum, Auslass- und Einlasskanäle speziell für den LT7
- Zwei kugelgelagerte Mono-Scroll-Turbolader (76 mm), die in den Auspuffkrümmer integriert sind, um das Volumen und den Abstand zwischen Auslassventil und Turbinenrad zu verringern und ein schnelles Ansprechen mit elektronischen Wastegates zu ermöglichen
- Intelligente Anti-Lag-Motorkalibrierungstechniken speziell für ZR1, die sich an den Fahrstil anpassen und darauf reagieren
- Zusätzliche Block- und Kopfbearbeitung zur Unterstützung der Turbokühlung und Ölversorgung
- Änderungen des Gegengewichts, um einen einzigartigen Kolben und eine einzigartige Pleuelstange für den Kurbeltrieb zu berücksichtigen
- Ein sekundäres Einspritzsystem, das den für die enorme Leistung des Motors erforderlichen zusätzlichen Kraftstoff liefert
Auch das Getriebe erhielt umfassende Upgrades für so viel Leistung, die wie folgt aussehen:
- Aufrüstung der inneren und äußeren Eingangswelle
- Erhöhte Getriebekapazität mit erhöhter Festigkeit durch Kugelstrahlen für alle Zahnräder
- Verfeinerung des Endantriebs
- Ölmanagement zur Unterstützung einer erhöhten Längs- und Querfähigkeit des Fahrzeugs
- Vergrößerte Steuerventile, um der höheren erforderlichen Kupplungsklemmlast für LT7 gerecht zu werden
2025 C8 ZR1 Exterieur:
2025 C8 ZR1 Interieur:
2025 C8 ZR1 Motor:
Alle Details im Video: