Das ist die neue C8 ZR1: Twin Turbo, 1064 PS und Split Window

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C8 Corvette

Chevrolet hat mit der Corvette ZR1 das Undenkbare aus dem Hut gezaubert. Der „King of the Hill“ kehrt zurück mit dem stärksten V8-Motor, der je von einem amerikanischen Automobilhersteller produziert wurde. Der 5,5-Liter-DOHC-V8-Motor mit flacher Kurbelwelle und Doppelturboaufladung, der die Bezeichnung LT7 trägt, leistet verrückte 1.079 PS und ein Drehmoment von 1.123 Nm 6.000 Umdrehungen pro Minute. 

Das Standard-Corvette ZR1-Chassis verfügt über eine schlankere Karosserie mit geringerem Luftwiderstand und einen kleinen Spoiler mit vom Kunden einstellbaren kurzen und hohen Dochten. Außerdem gehören ein serienmäßiger Frontsplitter aus Kohlefaser, Schwellerleisten, ein seitlicher Lufteinlass mit integrierter Bremsenkühlung und ein vorderer Unterfahrschutz mit Abweisern für die Stallgasse zum Lieferumfang. Michelin Pilot Sport 4S-Reifen umwickeln 20-Zoll-Vorder- und 21-Zoll-Hinterräder. Das serienmäßige Fahrwerk vereint das Beste aus Straßenkomfort und Rennstreckentauglichkeit mit diesem Setup.

Auch die Karosse wurde im Vergleich zur Z06 angepasst für mehr Luftzufuhr des Motors, mehr Anpressdruck und bessere Aerodynamik: 

  • Durchströmte Motorhaube: Die Luft tritt in den Kühlergrill ein, strömt durch den Wärmetauscher des Ladeluftkühlers und tritt aus der Motorhaube aus, um den Abtrieb an der Front zu erhöhen und die Ladelufttemperatur zu kühlen.
  • Seitenprofil-Luftkanäle aus Kohlefaser: Saubere, kühle Luft wird durch Kanäle geleitet, die sauber in die charakteristische Querlenkerblende hinter den Kabinentüren integriert sind, um die hinteren Bremsen durch ein ausgeklügeltes System zu kühlen, das den Lauf der Hinterräder nicht beeinträchtigt.
  • Einzigartige Frischluftansaugkanäle: Einlässe aus Kohlefaser, die sich oben auf der Heckklappe des Coupés befinden, saugen Luft an, um die Temperaturen der Einlassluft des Turbokompressors zu kühlen

Weiteres Highlight des Designs ist das Split Window am Heck, das eine Hommage an die C2 Corvette darstellt. Das Dach der ZR1 besteht zudem serienmäßig aus Kohlefaser zur Reduzierung der Masse und zur Senkung des Schwerpunkts für Coupé und Cabrio. Exklusiv für die ZR1 gibt es einzigartige Raddesigns aus Aluminium und Carbon. 

Das optionale ZTK-Leistungspaket der Corvette ZR1 macht sie zu einer wahren Rennstreckenwaffe. Das ZTK-Paket beinhaltet einen aggressiven Heckflügel mit hohem Abtrieb, Frontsplitter und eine hohe Motorhaubenlippe - alles aus gewebter Kohlefaser. Darunter ersetzen Unterbodenschutzleisten den serienmäßigen vorderen Unterflügel, um den Abtrieb an der Front zu erhöhen. Die im ZTK-Paket enthaltene Fahrwerksabstimmung umfasst steifere Federn und zusätzliche Michelin Pilot Sport Cup 2 R-Reifen. Während der Test- und Entwicklungsphase nahm der ZR1 einige der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt in Angriff, darunter den Nürburgring, Road Atlanta und Virginia International Raceway.

Ein Carbon Aero Paket, das die gesamte aerodynamische Ausrüstung des ZTK-Pakets enthält, ist auch für das Standardchassis der ZR1 erhältlich.

Die hohe Leistung der ZR1 wird von einer neuen Bremsanlage kontrolliert. Das Bremspaket nutzt Carbon-Keramik-Rotoren, um die Haltbarkeit zu erhöhen und die Temperaturen der Bremskomponenten zu reduzieren. Die vorderen Rotoren haben einen Durchmesser von 15,7 Zoll (400 mm) und die hinteren von 15,4 Zoll (390 mm). In nur 24,5 Sekunden sprintet die Corvette ZR1 von 80-200 mph und zurück auf 80 mph - 22% schneller als die C7 Corvette ZR1 und 53% schneller als die C6 Corvette ZR1.

Die ZR1 soll bis Sommer nächstes Jahr erscheinen, einen konkreteren Zeitraum oder Preise nennt Chevrolet aber noch nicht.

Jedoch verrät Chevrolet schon ein paar Details zur Performance. Auf ihrer ersten Runde auf der MRC-Teststrecke des Milford Proving Ground erreichte die neue ZR1 eine höhere Spitzengeschwindigkeit als die Serien-C7 ZR1. Auch haben die Ingenieure beim ersten Start der Corvette ZR1 eine Viertelmeilenzeit von unter 10 Sekunden gemessen und auf dem Nürburgring erreichten alle 4 Testfahrer mit Leichtigkeit eine Spitzengeschwindigkeit von über 321 km/h!

Wer schon mal sich eine C8 ZR1 zusammenstellen möchte, findet einen vorläufigen und simplen Konfigurator auf der Chevrolet Seite unten verlinkt (ihr müsst dort ein wenig runterscrollen)

Und wer noch mehr Details zum Motor wissen möchte: Folgende Änderungen sind einzigartig für den 5.5L LT7 Twin-Turbo V8:

  • Gussköpfe mit einzigartigen Öffnungen und einem größeren Brennraum
  • Ventiltriebsteuerung und Hubprofil optimiert für Zwangsansaugung mit höherer Abgastemperatur zur Freigabe der Auslassventile
  • Völlig neues Ansaugsystem, das auf die beiden Turbolader abgestimmt ist
  • CNC-gefräster Brennraum, Auslass- und Einlasskanäle speziell für den LT7
  • Zwei kugelgelagerte Mono-Scroll-Turbolader (76 mm), die in den Auspuffkrümmer integriert sind, um das Volumen und den Abstand zwischen Auslassventil und Turbinenrad zu verringern und ein schnelles Ansprechen mit elektronischen Wastegates zu ermöglichen
  • Intelligente Anti-Lag-Motorkalibrierungstechniken speziell für ZR1, die sich an den Fahrstil anpassen und darauf reagieren
  • Zusätzliche Block- und Kopfbearbeitung zur Unterstützung der Turbokühlung und Ölversorgung
  • Änderungen des Gegengewichts, um einen einzigartigen Kolben und eine einzigartige Pleuelstange für den Kurbeltrieb zu berücksichtigen
  • Ein sekundäres Einspritzsystem, das den für die enorme Leistung des Motors erforderlichen zusätzlichen Kraftstoff liefert

Auch das Getriebe erhielt umfassende Upgrades für so viel Leistung, die wie folgt aussehen:

  • Aufrüstung der inneren und äußeren Eingangswelle
  • Erhöhte Getriebekapazität mit erhöhter Festigkeit durch Kugelstrahlen für alle Zahnräder
  • Verfeinerung des Endantriebs
  • Ölmanagement zur Unterstützung einer erhöhten Längs- und Querfähigkeit des Fahrzeugs
  • Vergrößerte Steuerventile, um der höheren erforderlichen Kupplungsklemmlast für LT7 gerecht zu werden

2025 C8 ZR1 Exterieur:

2025 C8 ZR1 Interieur:

2025 C8 ZR1 Motor:

Alle Details im Video:

Zum Artikel auf Modern Muscle Cars

 
Ich würde auf $170k Startpreis tippen. Über Importeure dann sicher 300k+€. Ein EU Modell halte ich für ausgeschlossen, schon die Z06 und E Ray muss man abwarten ob die sich überhaupt wirklich verkauft hier
 
Die Felge finde ich einfach genial. Sowas bitte mit Zulassung für die Stingray... 😍
index.php
 
Ich vermute, dass das Split Window nicht aus optischen Gründen entstand -- es gibt sogar schönere Zubehör-Ausführungen zu diesem Thema, sondern, um die gestiegene Hitze aus dem Motorraum durch die zusätzlichen Öffnungen besser entweichen zu lassen. Das Hitzeschutz-Konzept des Motorraums der ZR1 interessiert mich sehr.
 
Ja, da bin ich bei dir. Die glühenden Turbo's sorgen für eine enorme Hitze im Motorraum. Die zusätzlichen Entlüftungen sollen für niedrigere Temperaturen sorgen. Für mich, optisch eine schöne Umsetzung 👍
 
...vom Cabrio der ZR1 habe ich bis jetzt nur Erlkönig- Bilder gesehen.
Wird es ein Cabrio wirklich geben und wie wird da wohl das Hitzeproblem gelöst- auf den Erlkönig- Fotos sieht der Deckel, wie bei der normalen C8 aus... :unsure:

Screenshot_20240725_223157_Chrome.jpg

Screenshot_20240725_223127_Chrome.jpg
Post automatisch zusammengeführt:

...korrigiere- da ist es wohl, aber nur mit den bekannten Lüftungen.
 

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Mario, eine sehr gute Frage. Ich bin sehr auf die Antwort darauf gespannt -- hoffentlich gibt es bald gute Bilder vom Motorraum der beiden Ausführungen.

Ich muss aber auch gestehen, dass ein Duck Tail-Spoiler bei so einer extrem sportlichen Front für mich irgendwie deplatziert wirkt.
 
Noch mal ein paar Anmerkungen zu den Bildern;
  • Das neue Gelb sieht wirklich fantastisch aus. Das alte gefiel mir auch schon, aber das neue hat anscheinend sehr viel "Tiefe"
  • Die Seiteneinlässe sind ja noch massiver als bei der Z06, sieht richtig stark aus
  • Irgendwie geil dass Christian schon vor Chevy quasi die Idee mit der Luft oben aus der Front rausführen umgesetzt hat
  • Was für eine Farbe hat die ZR1 ohne Track Paket? Ist das das neue Lila? Sieht ja auf den Bildern doch sehr Blau aus
  • Dem Heck fehlt vielleicht irgendeinen kleines Detail dass es von der Z06 unterscheidet
 
Ich finde es sehr beeindruckend dass die GM Ingenieure genug Platz fanden, um die Turbos rechts und links reinzukriegen und dann noch den Ladeluftkühler oben drauf.

Und das ganze dann auch noch im Cabrio :)

@CN Racing, gibts bei uns Stingray-Fahrer da auch noch Platz für eine (noch nicht existente) Aftermarket-Nachrüstung?
 
Ich habe den Startpost um meinen Artikel mit allen Details und allen Bildern in hoher Auflösung ersetzt 🍻

@Magic Mike Throttle House macht ja unterhaltsame Videos, aber die Szenen wo sie die ZR1 in ihre Draußenaufnahmen reinschneiden, finde ich etwas affig. Ist doch klasse dass sie Exklusivzugang hatten in der Halle, da muss man nicht so tun als ob man sie fahren durfte

Hier gibt es übrigens auch einen vereinfachten Konfigurator der ZR1, einfach ein wenig runterscrollen. Die Farbe auf dem Bild ist tatsächlich das neue Lila, also scheint es doch stark in ein Blau abzudriften.
Screenshot 2024-07-26 091614.jpg

Die ZR1 trägt übrigens Tadge Jüchter statt Arkus-Duntov in der Scheibe, als Würdigung für sein letztes Autos als Corvette Chef
1721988311939.png
 
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… und direkt geht‘s wieder um den Preis - „typisch Deutsch“, würde man fast meinen. 🤭

Ich find‘s erstmal unfassbar klasse, was für ein Lineup GM mit der C8 auf die Beine gestellt hat. 😍 Deftiger kann man dem heutigen Elektro-Zeitalter eigentlich kaum in den Allerwertesten treten. Hoffentlich wird dieser Mut von GM mit riesengroßem Erfolg belohnt.

Mir persönlich gefällt die optisch recht „zivile“ Straßenvariante mit kleinem Heckflügel sehr gut. Da lässt sich (oder ließe sich, wäre die Portokasse ausreichend gefüllt) glatt überlegen, so ein Monster auch im Straßenverkehr zur fahren. Die Variante mit voller Aerodynamik gehört für mich dagegen auf die Rennstrecke.

In die Neugier hinsichtlich des Cabrios stimm’ ich direkt mit ein: Wenn die neue Heckscheibe des Coupés funktional ist und insofern Auswirkungen auf die Motorkühlung hat, dann wird man mit dem Cabrio vermutlich maßvoll umgehen müssen (also, müsste man, wenn man das Geld dafür hätte 🤪) - das erinnert dann vielleicht recht deutlich an die C7 Z06 mit ihren stattlichen Motortemperaturen.

So oder so: Ich bin einfach nur begeistert, wie konsequent GM die C8-Modellpalette gestaltet hat. 👍
 
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