C8F Tag & Nacht - Die Laberecke

lt. Kostenvoranschlag ( bekannter Händler ) sollte die NAP incl. Diffusor und Montage 10k kosten
 
Hi, was ist das denn für ein Luftfilter der nicht mehr gereinigt oder „geölt“ werden muss?
Grüße Thorsten :c8orange:
 
Sorry - aber was ist das denn für ne Aussage - entweder sie ist oder sie ist nicht ! 😉
 
Sorry - aber was ist das denn für ne Aussage - entweder sie ist oder sie ist nicht ! 😉

Ich habe keine Referenzwerte zur Leistung nach einem Umbau auf NAP. NAP selbst gibt an, das eine Leistungssteigerung im Serienzustand durch die NAP Anlage passiert. In der Kombination (Umbau Nockenwellen und Co.) von Alex war es das absolute Gegenteil. Daher die Frage.

Wenn du mehr weißt, gerne mehr Infos 😊
 
Das war auch im Serienzustand so. Also beim komplett serienmäßigen Antrieb (ca. 460 PS bei der EU-C8 Stingray) mit NAP waren es ca. 12-14 PS weniger (also im Schnitt unter 450 PS). Wenn dabei auch noch die Klappe zugemacht wird — noch mehr Leistungsverlust.

Wortwörtlich gemeint: In meinem Fall war eine der effektivsten Leistungsteigerungsmaßnahmen in der letzten Umbauphase der AUSBAU der NAP.

Christian und ich haben doch schon mehrmals darüber berichtet, Messungen gemacht, genaue Zahlen (absolut und prozentual) genannt etc. Das Thema ist ja bereits mindestens 2 Jahre alt. Wenn man die Suchfunktion bemüht, findet man bestimmt Einiges dazu.
 
Lieber Alex- ich glaube das bei all den Infos, besonders die bei denen es um Leistungssteigerungen ging, an keiner Stelle explizit erwähnt wurde
das ein NAP- Einbau die Leistung reduziert ! - Asche über mein Haupt wenn ich hier etwas überlesen haben sollte, aber diese Info ist mir neu !
Es mag ja sein, dass Du diesen Effekt bei all den extremen Leistungssteigerungsumbauten an Deiner Cora so hattest.
Es gab sicherlich hier viele Berichte zum Thema Lautstärke und Klang in Bezug auf NAP / Grail / oder nur CN Klappensteuerung, aber
an Ergebnisse von Leistungsmessungen Vorher / Nachher bei reinem Anlagentausch ohne die OPF's kann ich mich echt nicht erinnern, weil das hätte
mich persönlich schon sehr interessiert.
Gespürt habe ich keinen Leistungsverlust nach Einbau der NAP - vielleicht auch weil mich die Leistungsgrenzen der C8 mangels Ausnutzung nicht
sonderlich interessieren. Mit dem späteren Stage 4 Umbau, den man dann schon extrem spüren konnte, sowieso nicht mehr.
Wenn es denn durch die NAP wirklich fehlende 12 - 14 PS sein sollten - was ich nach wie vor anzweifele - dann ist das eben so !
Ich habe mehr Spaß am blubbernden V8-Sound als an irgendwie rotzig kreischenden 15 PS Mehrleistung (Wenn es wirklich so wäre !)
Da denken die Freunde der Rennstrecke evtl. anders drüber.
Wie sagt man so schön bei uns - jeder Jeck iss anders :love:🍺:c8diddy:🍺
 
Mein lieber Dieter,
doch, doch!😂

Damit meine ich, dass das Thema vor ein paar Jahren in diversen Threads erklärt wurde und es nicht nur um mein Fahrzeug ging. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Christian die ersten Messungen/Vergleiche bei anderen Fahrzeugen gemacht, noch bevor CORA überhaupt ausgeliefert wurde.
Übrigens, nur 12-14 PS gehen bei einem am Antrieb unveränderten Fahrzeug verloren. Bei einem Umbau steigt der Leistungsverlust proportional. Somit sind es beim Stage 4 mehr als nur 12-14 Pferde, die einem entlaufen😉

Aber beim Sound der NAP bin ich bei Dir: Ich habe ihn auch sehr genossen, bis die Lautstärke bei mir in Kombination mit den anderen Umbauten extrem eskalierte.
 
Naja - wie ich Christian kenne, hätte er mir dass als ich Ihn zur NAP befragt habe sicherlich gesagt ! - hat er aber nicht !
und da war Cora auch noch nicht ausgeliefert 😉

Hier die allgemein bekannten Informationen :

Die Annahme, dass NAP-Abgasanlagen (oder Sportauspuffanlagen im Allgemeinen) Leistung "schlucken", ist in der Regel falsch.
  • Leistungssteigerung statt Verlust: Hochwertige Sportauspuffanlagen, wie sie von NAP (Nordhausener Auspuffproduktion) hergestellt werden, sind darauf ausgelegt, den Abgasgegendruck zu verringern. Dies führt eher zu einer leichten Leistungssteigerung (im Bereich von 0-10 PS) als zu einem Verlust.
  • Klappensteuerung: NAP-Klappenanlagen bieten oft die Möglichkeit, den Sound zu verändern. Im offenen Zustand (Sportmodus) ist der Abgasweg direkter, was den Gegendruck weiter senkt und die Leistung optimieren kann.
  • EU-Normen: NAP-Anlagen verfügen meist über eine EG-Typgenehmigung. Sie sind so konstruiert, dass sie die gesetzlichen Lärmvorschriften einhalten, aber dennoch einen sportlicheren Klang bieten, ohne die Motorleistung negativ zu beeinflussen.
  • Allgemeines Prinzip: Ein Serienauspuff ist oft restriktiver, um maximale Geräuschdämmung zu erreichen, was theoretisch mehr PS "schlucken" könnte als eine optimierte Sportanlage.
    NAP SportauspuffNAP Sportauspuff +2
Fazit: Eine NAP-Abgasanlage schluckt in der Regel keine PS, sondern sorgt im besten Fall für einen besseren Klang und eine optimierte Abgasführung.
 
...gut, dass ich mich bei solchen Fragen immer auf meine Unwissenheit berufen und dann die "schlaue" KI fragen kann.
Und ohne zu wissen, ob diese recht hat, stellt sie ggf. eine Diskussionsgrundlage dar, die die Wissenden dann bestätigen können oder eben nicht:

C8_Auspuff_Sauger.png

C8_Auspuff_Turbo.png
 
Lieber Alex - wie bereits geschrieben - habe das hier heute zum ersten Mal gehört / gelesen.
Wenn es denn wirklich so sein sollte, dann kann ich echt mit dieser Ungewissheit von 15 PS oder sogar etwas mehr wie Du meintest leben, weil meine niemals eine Rennstrecke sehen wird ! In dem Sinne mal 'nen dicken Schwamm über das Thema. 🍺:c8diddy:🍺
Ich liebe sie trotzdem mit all ihren Unvollkommenheiten !:love:
 
Oben