C8-Stingray VK's nun mit Nachlass (USA)

Mal wieder zurück zum Thema.... ;) . Ich habe mal bei PKW,de nachgeschaut, wo der Markt ganz gut dargestellt wird, und da ist ein leichter Preisverfall zu erkennen, der vermutlich einfach an dem starken Angebot derzeit hängen dürfte. Interessant dabei ist, dass die Modellreihen C1-C6 wieder steigen. Ich denke, dass wird auch mit der C7 und C8 passieren, wenn die Zeit dafür reif ist. Zumal ein neues Modell wie die C9 auch einen positiven Effekt auf den Preis haben kann, wenn zB durch die Regulierung der Sound ganz weg oder es leider doch nicht mehr zum beliebten V8 gereicht hat.

Bei den neuen Modellen war es nach der Preisexplosion zu erwarten, dass ein leichter Rückgang kommen wird. Der ist nun auch da. In den USA waren die Preise ja auch total überhitzt und bekommen nun wieder Konkurrenz aus dem eigenen Haus mit der Z06 und ZR1. Dazu darf man nicht vergessen, dass bei dem Preis der C8, auch in den USA, der Nachlass von 3 - 6 k nicht viel ist. Die Amerikaner sind deutlich mehr gewohnt und bekommen das auch in den Volumensegmenten. Somit für uns ein hohes Gut, wenn man von 3-10% Nachlass je nach Ausstattung spricht. In den USA ist das eigentlich zu wenig um den Käufer zu locken, wenn man mit Nachlässen punkte möchte.

Von daher sollte man, so denke ich zumindest, immer vorsichtig mit pauschalen Aussagen und Ableitungen sein. Zumal der Markt in den USA ein ganz anderer als hier ist.
 
...zwei Überlegungen habe ich hierzu:
Wie lange wird eine Corvette -Generation gebaut, bis die nächste kommt?
Nach der ug. Tabelle waren es 4(C2) bis 14 (C3) Jahre. Realistischer Durchschnitt heute wahrscheinlich 6-7 Jahre.
Meine zweite Überlegung- wie lange kann ein heutiges modernes Auto (ab welcher Modellreihe beginnt dies bei der Corvette?) am "Leben" gehalten werden? Wie lange liefert der Hersteller Ersatzteile?
Klar sind die ersten Modelle 40- 70 Jahre (C1 - C3) alt. Aber da war m.E. noch alles mechanisch und somit selbst bzw. mit "Bordmitteln" reparabel. Aber spätestens nachdem Steuergeräte, Mikrochips etc. Einzug gehalten haben (ab welcher Modellreihe war das?) habe ich meine Zweifel, ob es dies die nächsten 40- 70 Jahre zu beziehen gibt, zumal diese Dinge ja stets auf das jeweilige Modell abgestimmt/programmiert sind und eben nicht "mit Hammer und Meißel" passend gemacht werden können.
Oder sehe ich das falsch... :unsure:

Screenshot_20241104_081419_Google.jpg
 
Ich weiß gar nicht, ob man das so grundsätzlich sagen kann. Ja du hast Recht, dass natürlich gerade die älteren Fahrzeuge noch mit deutlich weniger Technik auch weniger Probleme hatten und ggf. einfacher nachzubauen sind. Allerdings sind ja auch die heute relativ alten Fahrzeuge schon mit Klimaanlage oder ABS oder anderen technischen Helfern ausgestattet. Ich denke da so an die C4. Dazu läuft ja auch der Patentschutz irgendwann aus und es kann nachproduziert werden. Die Fahrzeuge der Baureihe C5 können ja auch schon mittlerweile über 20 Jahre alt sein und hatten sicherlich schon viele technische Bauteile.

Dennoch ist natürlich der Einzug der Computer in den letzten Jahren nicht zu unterschätzen und schwerer im Handling. Können wir nur hoffen, dass die Ersatzteilversorgung bleibt wie Sie heute für die C4 oder C5 oder C6 ist.
 
Ich denke man braucht keine Glaskugel um sagen zu können dass mit MY2026 mit der Zora dann das lezte C8 Modelle erscheint und kurz darauf dann erste C9 Erlkönige auf den Straßen auftauchen werden. Ich persönlich halte MY2028 für den Start der C9 realistisch. Ob Antriebstechnisch und durch Homologation in Europa ein Tausch in Frage kommt, muss man dann sehen. Wir mich hat die C8 technisch genau das gesunde Mittelding gefunden zwischen moderner Technik und klassischen V8, ohne nervige Zwangsassistenten oder Alle Bedienung im Touchscreen versteckt.

Aktuell gehe ich eher von aus, dass ich in 4-5 Jahren meinen Daily gegen etwas leistungsstärkeres Upgrade, und die C8 langfristig im Besitz bleibt.
 
Mario - mach Dir keine Sorgen - in 40 oder 50 Jahren gibt es die meisten von uns nicht mehr.
Ich bin überzeugt, dass dann ein KI-gesteuerter Roboter diese dann alte Technik in Sekunden reparieren kann 🍻
 
...mich gibt`s dann schon noch Diddy (werde 120 Jahre bei bester Gesundheit) und denke auch an meine Erben (y)
Das glaube ich nicht Mario! 😅Egal ob man Vegan ist oder raucht oder jeden Tag im Wald läuft ! Nur ganz wenige auf der Welt werden 100! Jeder denkt natürlich das er uralt wird , aber ! Das sind Träume Mario! Also ich will sagen ! Es spielt überhaupt keine Rolle wie man lebt ! Aber die meisten werden keine 80! So schaut’s aus ! Genau deshalb soll man ja sein Leben genießen! Das letzte Hemd hat keine Taschen ! Und es ist Scheiß egal was man hinterlässt ! Tod ist dann Tod ! Nix mit Seele etc 🤣🤣🤣 Also genieße es ! 😃😀😀
 
Oben