GM patentiert aktive Aerodynamik

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GM patentiert aktive Aerodynamik, möglicherweise für C8 Corvette ZR1​


General Motors hat eine Patentanmeldung für aktive Aerodynamik eingereicht, eine Funktion, die für zukünftige Hochleistungsvarianten der C8 Corvette erwartet wird .
Das fragliche Dokument, das erstmals von CarBuzz entdeckt wurde , wurde am 9. Januar vom Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO) veröffentlicht, ursprünglich jedoch am 6. August 2021 eingereicht. Es geht um die Schlüsselung aktiver aerodynamischer Elemente wie Front- und Heckspoiler an ein elektronisches Sperrdifferenzial, das den Luftwiderstand nach Bedarf anpasst, um die Traktion aufrechtzuerhalten.
Sensoren würden kontinuierlich die Fahrzeugstabilität und den Anstellwinkel der Spoiler messen, der dem Abtrieb entspricht, den sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit erzeugen können. Wenn es eine Instabilität im vorderen oder hinteren Winkel erkennt, kann das System den Winkel der Spoiler anpassen, um mehr Abtrieb zu erzeugen und so die Traktion zu erhöhen.
Wie CarBuzz feststellt, wurden beim Pagani Huayra aktive aerodynamische Elemente verwendet , die über vier individuell gesteuerte Klappen verfügen, die sich anheben oder absenken lassen, um die aerodynamische Belastung an verschiedenen Teilen des Autos anzupassen. Das ALA-System von Lamborghini leitet den Luftstrom durch Kanäle in den Spoilern eines Autos um, um den Abtrieb anzupassen. Aber eine solche Technologie gab es noch nie in einem Corvette-Straßenauto.
Chevy entwickelt auch neue Corvette-Varianten, die aktive Aerodynamik sinnvoll nutzen könnten. Prototypen der C8 Corvette ZR1 wurden bereits im Vorfeld ihrer voraussichtlichen Einführung im Modelljahr 2025 auf der deutschen Rennstrecke Nürburgring bei Tests gesichtet. Der C8 ZR1 ist eine Weiterentwicklung der aktuellen Corvette Z06 und wird voraussichtlich eine Version des 5,5-Liter-V8 dieses Wagens mit zwei Turboladern verwenden, wodurch die Leistung möglicherweise von den 670 PS der Version mit Saugmotor auf etwa 850 PS gesteigert wird.
Die ZR1 ist jedoch möglicherweise nicht die ultimative C8-Corvette. Gerüchten zufolge arbeitet Chevy auch an einem Allrad-Hybrid namens Corvette Zora zu Ehren der frühen Corvette-Chefingenieurin Zora Arkus-Duntov. Die Gerüchte deuten auf einen Antriebsstrang hin, der den Twin-Turbo-V8 des ZR1 mit dem Vorderachs-Elektromotor der Corvette E-Ray kombiniert und so eine Gesamtleistung von möglicherweise 1.000 PS erreicht.

VG :c8klaus:
 
Bei Patenten muss man vorsichtig sein, dass meiste an Patenten in der Autoindustrie kommt nie in Serie.

Das Cadillac Coupe, Geschwisterauto zu dem Camaro auf Alpha 2 Platform, gab es genau wie den Camaro nie. Der Mustang mit Glasdach wurde nie gebaut. Und ein Active Aero Patent gab es schon 2017 für die C7, wurde aber bekanntlich nie umgesetzt.
 
Ich arbeite in einem Unternehmen, das aus Bosch und Mahle entstand und kenne mich in der Patentwelt ein klein wenig aus.
Wie Steve schon sagt kommen die meisten Patente erst gar nicht zur Anwendung. Sehr oft geht es darum, bestimmte Entwicklungsfelder für die Mitbewerber zu "verminen"
Das hat meines Erachtens schon sehr groteske Formen angenommen. Teilweise kann man sich Dinge patentieren lassen, die keinen tatsächlichen Neuwert in Bezug auf die Entwicklung enthalten sondern mit kleinen Abänderungen zu bestehenden Ideen als "genug unterschiedlich" bewertet werden und dann in dieser Form für den Inhaber geschützt sind.
Es kann also ach sein, dass man sich hier eine Tür für später offenhält oder auch nur eine "tatsächlich gute Idee" für sich beansprucht und somit für andere blockiert bzw. zum Verkauf oder Lizenzerwerb steht.
Ich will damit eigentlich nur dasselbe sagen wie Steve.. :) Kann sein dass man davon nie was in Serie sieht.
 
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