Das ist die 2024 C8 Corvette E-Ray

...vielleicht kommt ja für die Golfer wenigstens diese Eray nach Europa:
 

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E-Ray Produktion steigt.

Das Corvette-Montagewerk hat am Dienstag 222 neue Corvettes gebaut​

Von
Keith Cornett
24. Januar 2024

Das Corvette-Montagewerk scheint nicht nur wegen der neuen E-Rays, die gerade gebaut werden, auf Hochtouren zu gehen. Diese Woche arbeiten die Arbeiter im Werk Bowling Green in 10-Stunden-Schichten, und wir haben bestätigt, dass es auch an diesem Samstag einen Schichtbetrieb geben wird.
Mit den zusätzlichen Stunden am Dienstag gingen wir davon aus, dass die Fließbandarbeiter möglicherweise einen neuen Ein-Tages-Rekord für die Corvette-Produktion aufgestellt haben. Der inoffizielle Produktionstracker von Roger Keil zeigt, dass gestern insgesamt 222 neue Corvettes vom Band liefen. Die Beträge pro Modell betrugen:

• 165 Stingrays
• 51 Z06
• 6 E-Rays
Es ist ziemlich selten, dass an einem einzigen Tag mehr als 200 Autos produziert wurden. Wenn ich jedoch auf Rogers Archive zurückblicke, glaube ich, dass der vorherige Höchststand am 25. September 2023 mit 225 zusammengebauten neuen C8 Corvette Stingrays erreicht wurde. Diese Zahl wurde unmittelbar nach Beginn des Modelljahres 2024 erreicht, jedoch vor dem Produktionsstart des Z06 '24, der auf den 3. Oktober verschoben wurde.
Wir wissen, dass diese 6 E-Rays wie eine kleine Zahl erscheinen mögen, aber wir sehen definitiv Anzeichen für einen Anstieg. In der Woche vom 8. Januar wurden 7 E-Rays fertiggestellt. In der darauffolgenden Woche stieg diese Zahl auf 15. Diese Woche haben wir bereits 14 E-Rays fertiggestellt, und wenn sich der Trend fortsetzt, sollten wir hoffentlich bis Freitag insgesamt etwa 21 bis 24 Einheiten für die Woche fertiggestellt sehen.
Bleiben Sie morgen auf dem Laufenden, denn wir sollten eine vollständige Zusammenfassung der neuesten Einschränkungen für den Bestellzyklus im Januar haben, der am Donnerstag beginnt und bis Dienstag läuft

VG :c8klaus:
 
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Die E-Ray schneidet mMn erstaunlich gut ab. Klar ist es keine Z06, aber ich hatte durch das Gewicht eine weniger gute Zeit erwartet. Abzusehen war dass das Dark Horse nicht so viel besser zum Mach 1 fährt, ist ja technisch auch ein nahezu unverändertes Auto. Etwas erschreckend finde ich wie langsam der M2 und M3 CS war. Da hatte ich deutlich stärkere Zeiten erwartet, aber anscheinend ist der M2 am Heck viel zu lose um sauberere Rundenzeiten hinzukriegen.

War ich mega krass finde ich der Sprung zum Nascar Camaro. Das zeigt dass selbst das schnellste Supercar nicht mal ansatzweise eine Chance hat mit einem Nascar mitzuhalten, die jetzt ja nicht unbedingt die agilsten Rennwagen sind.

Hier gibt es eine schöne Übersicht aller Lightning Lap Zeiten, aber Achtung, die Autos haben natürlich verschiedene Reifen, falls man sich wundert wieso die C7 GS (auf Cup 2s) vor der C8 Stingray (auf Pilot 4S) landet. Schade dass es keine offizielle Grand Sport für die C8 gab, bei der C7 holt die ja ganze 6,5 Sekunden raus. So wird es wohl nie eine offizielle Zeit geben, wo eine C8 mit größeren Bremsen, Cup2s und abgestimmten Fahrwerk hier landen würde
 
Ich finde das Konzept interessant, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ihn in Europa nicht geben wird. Ein Plug-In mit E-Kennzeichen hätte ich tatsächlich als Alternative gesehen. Aber diese milde Hybrid Variante mit höherem Gewicht und einem Allradantrieb den ich keinesfalls vermisse, welche Zielgruppe spricht das an?
keine Zielgruppe, nur mich 🤗, das würde mich wirklich reizen,... quattro so mit allen 4 im Schnee wenn die schon mit Heck Antrieb so geil beschleunigt, und Gewicht,...hmmm
bin eh schwer, da darf sich die E-Ray auch ein paar Pfunde gönnen. was nicht geht ist der Preis,...je nach dem da bin ich raus...
ich hätte mir die E- Ray auch gerne mit 1100kg gewünscht 🤪 aber dann besteht das Fzg vermutlich nur noch aus Carbon, auch Teile die man nicht sieht, wie bei Alex :);)
Post automatisch zusammengeführt:

die Seite finde ich sehr gut


da findet sicher jeder sein Fzg und seine Farben und noch was zum naschen,
bin nur zufällig darauf gestoßen. aber Steve kennt bestimmt jeden Link der hier cursiert;)
Post automatisch zusammengeführt:

Die E-Ray schneidet mMn erstaunlich gut ab. Klar ist es keine Z06, aber ich hatte durch das Gewicht eine weniger gute Zeit erwartet. Abzusehen war dass das Dark Horse nicht so viel besser zum Mach 1 fährt, ist ja technisch auch ein nahezu unverändertes Auto. Etwas erschreckend finde ich wie langsam der M2 und M3 CS war. Da hatte ich deutlich stärkere Zeiten erwartet, aber anscheinend ist der M2 am Heck viel zu lose um sauberere Rundenzeiten hinzukriegen.

War ich mega krass finde ich der Sprung zum Nascar Camaro. Das zeigt dass selbst das schnellste Supercar nicht mal ansatzweise eine Chance hat mit einem Nascar mitzuhalten, die jetzt ja nicht unbedingt die agilsten Rennwagen sind.

Hier gibt es eine schöne Übersicht aller Lightning Lap Zeiten, aber Achtung, die Autos haben natürlich verschiedene Reifen, falls man sich wundert wieso die C7 GS (auf Cup 2s) vor der C8 Stingray (auf Pilot 4S) landet. Schade dass es keine offizielle Grand Sport für die C8 gab, bei der C7 holt die ja ganze 6,5 Sekunden raus. So wird es wohl nie eine offizielle Zeit geben, wo eine C8 mit größeren Bremsen, Cup2s und abgestimmten Fahrwerk hier landen würde
da muss ich Dir voll zustimmen, das einzigste was den Grip ausmacht sind die Reifen, deshalb sollte man immer Äpfel mit Äpfel vergleichen und wenn Du den nascar so lobst, was hatte der drauf, alle Fzg müssten identische Reifen drauf haben, schon bei der Breite geht es los, und wenn man sieht was die Intermedia zu den Slicks wegen ein paar Rillen mehr ausmachen,...
dann wäre die Frage, falls immer noch schneller, warum ....geht Nascar immer noch so ab, Gewicht, Mot. mit viel büms...usw
beim Start sieht die E-Ray schon mal nicht schlecht aus :love: für so einen schweren Brummer
 
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Gelesen auf dem Site vom Verkäufer meiner C8 in die Schweiz :

Ferner sollte auch das neue und sehr interessante Modell Eray mit dem Mild-Hybrid-Antrieb im Laufe des 2024 in Europa bestellbar sein. Es dürfte wohl das ausgewogenste aktuelle Corvette-Modell sein mit der Fahrwerkstechnik und Optik des Modell Z06, aber dem 6,2 ltr. Saugmotor der Stingray mit rund 500 PS Leistung und einem auf die Vorderräder elektronisch zugeschalteten E-Motor, welcher ca. 160 PS Zusatz-Leistung bringt für eine totale System-Leistung von rund 660 PS.

Nur eines muss man sich nach wie vor bewusst sein: Die Lieferzeiten für personalisierte Bestellungen eines Neufahrzeugs betragen nach wie vor 6 bis 8 Monate! Wir werden auch für 2024 etwas vor-bestellen, ziehen es aber zum jetzigen Zeitpunkt absolut vor mit ihnen als Kunde ihr persönliches Wunschmodell zu konfigurieren.


Vielleicht haben manche Mitgliedern diese Forum andere Quellen ? Bis jetzt dachte ich dass der E-ray nicht in der EU importiert wird.
 
Schweiz is auch nicht EU. 🤗
Du hast recht, aber wenn du deine C8 Z51 oder Z06 in die Schweiz registrieren willst, verlangt das CH TUV das EU Homologation Gutachten. Meine ist in D und auch in CH homologiert worden (selbst wenn es nichts bringt).

Selbst bei der Eintragung von spez. Felgen (mit CH Gutachten dabei) die ich diese Woche beim TUV in Waadt (VD) machen musste hat das TUV alle C8 Homologations EU und CH verlangt. Und noch 30 Minuten gefummelt obgleich die Groesse, Breite usw genau wie die Originale waren.
 
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Hallo zusammen,

ich hab am Freitag bei Brass angerufen und mit Herrn Schwarz gesprochen. Er meinte bei der E-Ray handelt es sich lediglich um ein Pressefahrzeug! Bei der Zulassung von meiner selbst importierten E-Ray kann er mir nicht helfen, er will aber mal mit den GM Leuten reden, ob die eine Möglichkeit sehen…

Beste Grüße
Reiner
 
Steve, vielen Dank fürs Video!
Die Beschleunigung ist natürlich sehr beeindruckend. Wobei ich vermute, dass Christian nach seinem Motorumbau bei ähnlicher Leistung ähnliche Werte haben wird.
Der Sound beim Beschleunigen (Benziner + Elektro) klingt irgendwie nach Kompressor.

Und anschließend etwas off topic:
Was ich mich frage, ist, ob der Typ am Türscharnier statt des Türgriffes zieht, wenn er eine Tür schließt: Während er erklärt, dass er nicht der Schnellste auf dem Track ist, zeigt die Kamera, wie er fast durchgehend einen Meter neben der Ideallinie fährt, und dann… Wie er das Lenkrad hält… Wahrscheinlich denkt er, dass das Lenkrad falsch geformt ist, weil seine kleinen Finger nicht wirklich passend anliegen.
 
Klaus, dann darf er in ein paar Jahren auf eine Beförderung zum Influencer hoffen🤣
Ja, ups...hatte zu früh gelöscht. Sorry

[Hatte erwähnt das dieser "Typ", wie ich meine" 2020/21 in US-Clips [youtube] des öfteren zu sehen war wo er voller Euphorie die C8 von außen begutachtete als sie kaum auf den Straßen war. Nun ist er anscheinend zum "Tester" aufgestiegen...
mit noch mehr Euphorie...]
 
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Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Selbst meine (mit weniger Leistung und ohne Allrad) dürfte mittlerweile bei unter 3 Sekunden liegen.
 
Es ist wirklich schade, dass sich die E-Ray so gut wie nicht nach Europa bekommen lässt. Nicht dass mich die Elektromobilität sonderlich begeistert - aber wenn man sowas macht, dann bitte genau so wie bei der E-Ray: Ein feiner V8-Sauger mit Elektro-Boost auf die Vorderachse. (y)

Meinem Geschmack nach ist das (abgesehen vom Preis) die perfekte C8 für den öffentlichen Straßenverkehr. :giggle:
 
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